Gehen die CDs vom DVDs/Blurays kaputt?

4 Antworten

Denkt ihr meine CDs werden irgendwann kaputt gehen?

Ja, das kann ich dir garantieren.

Aber denkt ihr das hilft es zu verhindern?

Optische Datenträger bestehen aus 2 kernkomponenten. Einer Polycarbonstscheibe und einer reflektierenden Aluminiumschicht.

Was passieren kann:

Durch Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen kann auch die reflektierende Schicht Ablösen oder oxidieren.

Was passieren wird:

Selbst bei optimaler Lagerung wird das Policarbonat irgendwann spröde und blind.

Und wenn CDs irgendwann kaputt gehen dann wann?

Bei optimaler Lagerung kannst du mit etwa 20 Jahren Haltbarkeit rechnen.

Im Haushalt eher so 10-15 Jahre.

Du passt ja gut auf sie auf, aber auch bei schlechter Lagerung könnten sie sich verziehen etc.

Da sie beim Abspielen wenig bis gar nicht abgenutzt werden, sind sie erstmal länger haltbar als du :)

Filme auf CDs?

Wenn man 240p mag…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung