Stimmt es wenn die CDs DVDs ohne Hülle herumliegen das die mit der Zeit kaputt gehen?

4 Antworten

Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Das UV Licht macht die Schicht kaputt, vor allem bei Rohlingen aber auch bei Presslingen. Und wenn sie zu staubt ist auch nicht gut, das kann auch Kratzer geben wenn man sie falsch reinigt. Also ja.

Solange sie kein Kratzer bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus1300
Fragesteller

Habe ein paar DVDs nicht in der Hülle gehabt und die haben jetzt von innen mehrere kleine Ritze

Potota  25.12.2023, 01:35
@Markus1300

Wäre wahrscheinlich besser wenn du so ne DVD Tasche oder so kaufst wenn du die Hüllen nicht mehr hast

Markus1300
Fragesteller
@Potota

Ja das Passiert mir nicht mehr Hüllen habe ich genug LG.

Ja! Staub, Sonnenlicht, Luftfeuchtigkeit etc. Alles nicht gesund. Auch kann die CD schneller zerkratzen wenn man sie nimmt.

CDs gehen sogar in der Hülle kaputt.
Alles geht kaputt - auch durch rumliegen - Grundlagen der Physik. 🤷‍♂️

Die Frage ist nur wie schnell - und das hängt z. B. vom Material und Lagerbedingungen ab.
Die organischen Schichten von brennbaren Rohlingen geht z. B. durch Lichteinwirkung schneller kaputt.

Wobei m. E. Kratzer einem optischen Datenträger weit mehr schaden und schneller passieren als Verschleiß. 😉