wie kann man für Führerscheinlernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Führerschein aus zwei Prüfungen besteht, muss man sich auf beide vorbereiten - das spart Zeit, Geld und Enttäuschungen, wenn man die Prüfung nicht besteht......

Die Theoretische Prüfung ist eine reine Fleißaufgabe - Verkehrsregeln muss man lernen, wie Vokabeln und, wer sich auf die Prüfung nicht vorbereitet, muss sich nicht wundern, wenn er sie nicht besteht.....

In der "guten, alten Zeit", als es noch keine Smartphones gab, hat man sich, als Beifahrer, am Verkehrsgeschehen beteiligt und sich Verkehrsschilder angesehen, den Fahrer gefragt.....bekam also schon eine ganze Menge mit.

Dann ist man zum Verkehrsübungsplatz gefahren und konnte dort schon einmal die motorischen Fertigkeiten, wie Kuppeln, Schalten, Anfahren, Bremsen.....lernen, was man zwar auch in der Fahrschule lernt, wo es allerdings erheblich mehr Geld kostet......

Ich habe unter meinen Motorradfreunden gleich mehrere, die größere Fahrschulen mit mehreren angestellten Fahrlehrern betreiben und alle erzählen, dass die Anzahl der Fahrschüler, die die Theoretische Prüfung nicht bestehen, von Jahr zu Jahr steigt.

Das liegt wohl nicht daran, dass die Fahrschüler "dümmer" geworden seien, sondern daran, dass man nicht mehr konzentriert lernen könnte - egal ob für Schule, Fahrschule oder Studium - man muss ja auch unbedingt auf Whatsapp-Nachrichten sofort antworten und zwischendurch TikTok schauen.....

Der Fahrlehrerverband hat übrigens ähnliche Erkenntnisse.....

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Üben üben üben.
Du kannst dir diverse Apps laden zum Beispiel. Es gibt bei der Fahrschule auch Fragebögen (gab es zumindest früher mal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Theorie, die Aufgaben machen, Praxis mit einem Elternteil auf eine Übungsplatz fahren.