Zum ersten Mal Transporter fahren?

Das ist ein Mercedes-Benz Sprinter 3.5t KURZ, VW Crafter

6 Antworten

Ein Transporter aus der VW-Caddy-Klasse fährt sich nahezu wie ein normaler PKW. Dabei gibt es kaum etwas zu beachten, außer vielleicht den fehlenden Innenspiegel.

Ein Transporter aus der Sprinterklasse fährt sich massiv anders, als ein PKW. Vor allem das Einlenkverhalten ist völlig anders. Du sitzt nicht mehr weit hinter der Vorderachse, sondern fast auf ihr. Dadurch passiert es vielen Fahrern, dass sie zu früh einlenken und dann ungefähr in Höhe der Hinterachse gegen ein Hindernis fahren. Achte mal darauf, wenn Du andere Transporter siehst. Fast jeder hat einen Schaden an den hinteren Kotflügeln.

Bei Autobahnfahrten sind solch große Fahrzeuge deutlich windempfindlicher als ein PKW. Bei stürmischem Wetter also vor allem auf Talbrücken vom Gas gehen und sich auf seitliche Bewegungen des Fahrzeugs einstellen. Außerdem immer an einen längeren Bremsweg und ausreichend Abstand denken. Ansonsten sind Autobahnfahrten unproblematisch.

Deshalb gilt: Bewusst weit am Hindernis vorbei fahren und erst spät einlenken. Außerdem bei engen Kurvenfahrten, also z.B. beim Einparken, immer den Außenspiegel bsonders im Auge behalten!

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BaldDeutscher
Fragesteller

Bei mir steht: Mercedes-Benz Sprinter 3.5t KURZ, VW Crafter

DjTilDawn  12.07.2021, 14:27
@BaldDeutscher

"KURZ" steht dann für einen Crafter mit kurzem Radstand, also nicht die ganz große Version. Meine Hinweise gelten dennoch.

über den Innenspiegel wirst kaum was nach hinten sehen, Außenspiegel schauen, der Transporter ist Länger, Breiter wie ein normaler PKW. Beladen hast ein anderes Fahrverhalten, er schwankt eher. in Kurven aufpassen, Rückwärts am besten wenn hinten einer steht und dich einweisen kann.

BaldDeutscher
Fragesteller

Ich habe mir auch überlegt, die schweren Kisten ganz hinten zu packen, damit der Schwerpunkt möglichst mittig ist. Hilft das ein bisschen?

Du wirst damit sicher auch rückwärts fahren müssen. Nimm dir einen Beifahrer mit, der Dich dabei einweisen kann. Das ist in jeder Hinsicht sicherer.

Ansonsten fährt der sich fast wie ein PKW.

BaldDeutscher
Fragesteller

Rückwärts nur auf dem Parkplatz. Aber ansonsten nicht oder?

Laumeier215  11.07.2021, 15:30
@BaldDeutscher

Wenn du einen Umzug fährst kann es durchaus sein, dass du damit auch unmittelbar vor dem Haus mal in die richtige Position rangieren musst.

Autobahn fahren ist kein Problem, da merkt man nicht viel Unterschied.

Wenn es ein größerer Transporter ist, der nur 80 fahren darf, kann man leicht wegen mangelnder Abwechslung ermüden. Lege viele, aber dafür kurze Pausen ein. Einen Kaffee trinken und weiter gehts.

In der Stadt/ Ortschaft ein bißchen aufpassen. Geh die Kurven nicht zu eng an. Du hast einen Aufbau, der irgendwo hängen bleiben könnte.

Das fahren auf Landstrassen und auf der Autobahn mit einem mittelgrossen Transporter ist nicht besonders schwierig. Fahre einfach nicht zu schnell, wegen der Seitenwind-Empfindlichkeit des grossen Fahrzeugs (Tempo 100 geht auch für Anfänger problemlos). Vor engen Kurven solltest Du rechtzeitig langsamer werden.

Viel wichtiger ist, dass Du Dir beim Einparken und Ausparken von anderen Leuten helfen lässt. Du kannst bei so einen Transporter nicht gut rund um das Auto alles sehen, und es ist für den Anfänger sehr schwierig zu schätzen, wo hinten das Auto aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung