Denkt ihr, dass 3000 € für Umzug reichen?

7 Antworten

Guten Abend,

Auskünfte von Speditionen (Kostenvoranschläge) werden euch ein Resultat liefern. Evtl. ist sogar Umzug mit Spedition unkomplizierter.

Letztendlich kommt es doch auf die eigenen Vorstellungen u. Wünsche an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaution sind in aller Regel drei Monatskaltmieten. Was eine Wohnung, wie ihr sie euch vorstellt, ungefähr kostet, kannst du auf diversen Portalen herausfinden.

Den Preis für den Transporter auch.

Nur als Tipp: wenn du alles zahlen willst, solltest du versuchen, auch den Mietvertrag alleine zu unterschreiben und deinen Partner als Untermieter mit reinzunehmen.

So kannst du wenigstens "deine" Wohnung behalten, wenn es schiefgeht...

Und überlegt euch gut, was ihr überhaupt mitnehmen wollt - oft ist es günstiger, Dinge am neuen Wohnort gebraucht zu kaufen.

Klar, gebrauchte Betten und Polstermöbel sind nicht jedermanns Geschmack, aber bei Esstisch, Kleiderschrank & Co. ist es durchaus eine Überlegung wert...

Ihr spart euch Transporterplatz, könnt Möbel wählen, die richtig passen und evtl. sogar auf den Komplett-Ab- und Wiederaufbau (inklusive Schäden und Schraubenverlust) verzichten, wenn ihr die Dinge über kurze Strecken "am Stück" transportieren könnt...

Hallo nosleep2020,

Wenn du nur einen 3,5 T Transporter brauchst reicht das locker. Ich weiß ja nicht was ihr ihr alles transportieren müsst aber da passt nicht wirklich viel rein.

Meines Erachtens braucht du da mindestens einen 7,5 T LKW wenn du die Strecke aufgrund der großen Entfernung nur einmal fahren willst.

So ein 3,5T ist unglaublich schnell voll und da musst du nicht wirklich viel einladen.

Es gibt viel Dinge die sind nicht gerade gut zu stapeln und einzubauen in so ein Fahrzeug. Das heißt du kannst diese Lafefläche nicht wirklich vernünftig ausnutzen.

Nur als Tip von mir nehmt mindestens einen 7,5 Tonner LKW sonst geht das mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt jetzt darauf an. Wenn ihr die Wohnung Tapezieren und streichen müsst, reicht das massig. Fußboden könnte knapp werden. Einrichten... Noch Chance

verreisterNutzer  03.08.2020, 23:55

Das Geld wäre für Sprinter, Benzin und Mietkaution

SirAndius  03.08.2020, 23:58
@verreisterNutzer

Also wenn es nur das Fahrzeug ist... Reicht das. Du willst es ja nur Mieten und nicht kaufen. Wenn es möglich ist mache das nicht am Wochenende. Alle ziehen am Wochenende um und dann sind die besonders teuer.

Aber selbst wenn du es am Wochenende machst solltest, brauchst Du nichtmal Ansatzweise so viel. Nur ein Bruchteil

Hallo,

ich habe unseren Umzug mittels einer Umzugsfirma machen lassen...hat uns vor ca. 6 Jahren 1700,- € gekostet.

Aber es war jeden Cent Wert.

Liebe Grüße Rodium