Wie kann man Endler guppys wieder zur Wildform zurückzüchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Welche von mindestens mehreren dutzend Wingei-Wildformen und vielleicht tausenden Reticulata-Wildformen soll es denn werden und wo willst Du die Gene her nehmen?

Bei Poecilia wingei herrscht zwar inzwischen weitgehende Einigkeit darüber, dass sie eine eigene Art sind, aber bei P. reticulata ist der Artstatus alles andere als klar. Angesichts ihres riesigen Verbreitungsgebiets und angesichts der weitreichenden Farb-, Form-, und Größenunterschiede zwischen den unzähligen Lokalformen, wird man wohl davon ausgehen müssen, dass es zumindest mehrere Unterarten gibt und wahrschienlich sogar mehrere eigenständige Arten. Genau wie seit einigen Jahren die Barben Indiens und Südostasiens neu bestimmt werden und jährlich neue Arten aufgestellt werden müssen, wird es auch den Guppys gehen, wenn mal jemand genauer hinsieht.

Bei Aquarienguppys ohne nachvollziehbare Herkunftsangabe muss man davon ausgehen, dass mehrere Lokalformen ihre Gene im Stamm hinterlassen haben, die bekommt man nicht auseinander sortiert.

Sehr viel sinnvoller ist, sich einen sauberen Wildformstamm zu besorgen und diesen am Leben zu halten. Viele Lokalformen sind durch Lebensraumverlust (Verschmutzung, Verbauung, Trockenlegung und allmählich auch Klima) bedroht, etliche sicher schon verschwunden.

Privat196
Fragesteller

https://www.drta-archiv.de/endler-guppy/

Mein Ziel ist eben dieser endler mit dem Organenen Doppelschwert. Meine sehen nämlich teilweise auch so aus . Ich möchte es dennoch mit meinen jetzigen Tieren probieren.

eieiei2  02.12.2019, 17:20
@Privat196

Ok, das wird möglich sein. Schaff Dir mal eine Schrankwand voll 40cm Becken an und beginne das 1x1 der Guppyzucht :D

Gar nicht ☺️✌️ das Problem ist Wildguppys entstehen in der Natur, es sind lokal angepasste Wildschläge. Importiert man von da einen hat man einen Wildguppy.

Züchtet man welche einfach nur nach der Farbe eines solchen Wildguppy so sind es immer noch Zuchtguppys allerdings in Wildfarben, sie werden aber nie zum Wildguppy und auch das Aussehen wird wahrscheinlich nie ganz identisch sein.

Privat196
Fragesteller

Schade. Aber wo bekomme ich denn wildenlderguppies her ohne nach südamerika fliegen zu müssen?

jww28  03.12.2019, 15:10
@Privat196

Hm man müsste evtl ein Züchter finden der seit Jahrzehnten züchtet und das ausschließlich mit ehemals importierten Wildguppys. Würde da evtl auf Aquaristikvereine setzen. Zb hier,

https://dglz.de/

Privat196,

da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen, doch gleich vorne weg, Züchten ist etwas anderes wie Vermehren, zum Züchten benötigt man Platz, viele Becken und wenn möglich Abnehmer für die selektierten Tiere, mit denen nicht weiter gearbeitet werden kann!

Das geht auch nicht von Heute auf Morgen, denn nach jedem Wurf, muss man die Tiere, die nicht den Vorstellungen entsprechen aussortieren, das sieht man aber erst, wenn sie etwas größer sind und hier beginnt meist schon der "Notstand", denn wohin mit evtl. hunderten von Jungfischen, denn es wird ja nicht bei einem Paar bleiben

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQi8aIkpfmAhXaShUIHYi1Ae8QFjALegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fendler-guppy%2F&usg=AOvVaw2QcQ1BMJ7EJploy2xjlgxT

Trotzdem viel Erfolg!