Endler Guppys - weiches oder hartes Wasser?

2 Antworten

Hartes Wasser scheint der natürlichen Umgebung eher zu entsprechen. Bitte Endler Habitat googeln, endemische Form aus Venezuela. Wildform ist relativ - sollte es sich nicht um direkte Wildfänge handeln, sind hier mit ähnlichen degenerativen Erscheinungen zu rechnen wie bei "normalen" Guppies. Wasserwerte messen wäre mal eine ganz gute Idee, auch bevor Du Dir Fische kaufst. Grüße

Lalelulei
Fragesteller

Ich kenne meine Wasserwerte - bis auf den tatsächlichen PH-Wert im Becken sehr genau. also vielen dank für garnichts.

schlonko  02.10.2013, 08:57
@Lalelulei

Da bin ich aber froh, dass Du so gut Bescheid weißt. Bitteschön!

Hallo,

die Endler sind da eigentlich recht "anspruchslos", sie vertragen problemlos einen sehr sauren PH-Wert von 6 ebenso wie einen hohen alkalischen Wert über 8 und auch eine Gesamthärte von ca. 10 - 25 Grad. Auch bei der Temperatur sind sie sehr anpassungsfähig, sie kann irgendwo zwischen 20 und 30 Grad liegen!

Bei mir schwimmen P. wingei als "Feindfische" in meinen Zwergbuntbarsch-AQ, die über sehr weiches und saures Wasser verfügen. Sie vermehren sich auch da. Die Vermehrungsquote ist allerdings ohnehin nicht so ganz mit denen der "normalen" Hochzuchtguppys zu vergleichen. Dafür stellen sie ihren eigenen Jungen (leider) selten nach.

Lass ihnen ein wenig Zeit - du wirst schnell genug mehr als genug haben (lol). Und auch bei den P. wingei daran denken, dass man sehr schnell degenerierten Inzucht-Nachwuchs im AQ hat, wenn man nicht ab und zu neues Blut hinein bringt.

Gutes Gelingen

Daniela

Lalelulei
Fragesteller

Oh, da bin ich aber froh das die Endlers mit den Werten so tolerant sind. Ansonsten hätte ich dann entsprechend aufgehärtet, aber das ist ja dann nicht mehr nötig. :-)

Ach, du hältst also auch Endler Guppys? Was meinst du mit "Feindfische"? So eine Art Lebendfutter für die Buntbarsche? Oder als Jungfischvertilger? :P

Und stimmt, das mit dem Inzucht-Problem hatte ich noch garnicht bedacht! Aber zum Glück gibt es bei mir in der Gegend einen sehr freundlichen Züchter der immer ein paar Endlers auf Vorrat hat und bei dem ich dann bei Bedarf nachkaufen werde. :-)

Dank dir!

dsupper  02.10.2013, 09:00
@Lalelulei

Hallo,

nein, mit "Feindfischen" meine ich etwas anderes: Zwergbuntbarsche müssen sich gut um ihren Laich und ihre Brut kümmern., also den Laich ständig befächeln und die Brut zusammenhalten und zu möglichen Futterplätzen führen. Meist übernimmt dabei das Männchen die Rolle des "Revierverteidigers". Hat er aber nichts zu verteidigen, weil es gar keine anderen Fische gibt, dann wird ihm schnell "langweilig" und er kommt auf die dumme Idee, sich Laich oder Brut einzuverleiben.

Das ist natürlich nicht immer so - kann aber schnell passieren. Und Endler-Guppys schwimmen i.d.R. viel im oberen Wasserbereich, die Zwerbbuntbarschkinder am Boden - also nicht direkt vor den Mäulern der Endlers herum. Und der Papa hat trotzdem das Gefühl, dass er gut aufpassen muss!