Wie kann man einen Windhund in der Wohnung halten?

13 Antworten

wohnungen sind fuer alle hunde nur als ruheplatz geeignet. "wohnungshunde" gibt es in diesm sinne nicht.

ein windhund ist eine lauffreudige, aktiver hunderasse - bei genuegend auslastung bleibt er den rest des tages auch gerne bei seinen besitzern im haus oder wohnung...

hier in engalnd sind windhunde sehr beliebt..meine nachbarn haben 2 windhunde -sie sind taeglich 4 stunden mit ihnen unterwegs...

ein hund ist nicht fuer das alleinesein geschaffen. einen welpen kann man gar nicht alleine lassen - wenn ein hund das "alleine-bleiiben-koennen" gelernt hat, koennen viele hunde max 4-6 stunden am tag alleine bleiben-. ganz unabhaenig von der rasse. @oderdochnicht hat dir einen nuetzlichen link ueber windhunde geschickt.

Bei genug Auslauf (mit langer Leine, sie jagen gerne so das ich sie nicht gerne frei ließe) und der Möglichkeit sich auch mal so richtig auszurennen geht das wohl. Du solltest nur bedenken das so ein Hund gerne mal 15 Jahre alt wird, wollt ihr euch so lange binden? die Koste tragen auch wenn er im Alter häufiger zum Doc muss? Nichtmehr in den urlaub fliegen sondern nur noch fahren damit der Wuff entspannt mitkann?
Allein bleiben muss lange geübt werden, minutenweise. Totzdem gibt es Hunde die es nur bedingt oder gar nicht lernen. das hängt nicht von der Rasse sondern vom einzelnen Tier ab.

Hallo,

die Antwort ist eventuell etwas verspätet, aber ich selbst habe einen Windhund und diese sind wenn sie genügend bespielt und rennen dürfen super ausgeglichen im Haus. Man hört sie nicht und benehmen sich eher Katzenartig.

Meine kann ich bedenkenlos frei laufen lassen da sie abrufbar ist. Dies solltest du entweder von Welpe an üben sodass er im Alter dies beherrscht oder nur auf abgezäunten Gelände frei laufen lassen. Nur Leine ist für Windhunde nichts sie wollen rennen!

Dann ist eine Haltung in der Wohnung absolut problemlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyhaltung und Erfahrung

was hat die wohnungsgröße mit dem zu haltenden Hund zu tun ? Wenn es nicht grad um was spezielles wie einen Kangal geht - nichts. Wohnung ist eh nur Schlafplatz. Bei so etxtrem lauffreudigen Hunden sind 4 stunden aktive Beschäftigung mit Hund absolutes minimum - jeden Tag.

Kein Hund kann von Anfang an allerine bleiben. Manche können es nicht lernen und sterben im Extrem,fall bweim alleinsein.

upsala007  25.01.2022, 21:40

Kein Windhund, den ich kenne, will unbedingt 4 Stunden laufen. Sie können das, aber brauchen weniger. Die meisten sind Sprinter und keine Marathonläufer!

Es gibt nicht den Windhund. Ein Windspiel ist zb. nur so groß wie ein Rehpinscher.

Eine Jugendliche kann sich keinen Hund anschaffen, und für die Haltung sind dann auch die Eltern verantwortlich. Drei bis vier Stunden muss jeder Hund raus aus Wohnung und Garten, auch wenn manche Hunde nicht so viel Laufen müssen. Bis auf wenige Rassen kann jeder Hund in einer Wohnung gehalten werden.