Wie kann man einen Steuerhinterzieher in der Gastronomie melden und unbekannt bleiben?

7 Antworten

Steuerhinterziehung melden: dem Finanzamt anonym mitteilen – so geht’s! Steuerhinterziehung anonym melden

Bei einem bestehenden Verdacht auf Steuerhinterziehung kann grundsätzlich jeder Bürger anonym eine Anzeige bei dem Finanzamt erstatten. Hierzu reicht es jedoch nicht aus, einfach einen bestimmten Namen mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung in Verbindung zu bringen. Vielmehr sind auch bei der anonymen Meldung bestimmte Angaben erforderlich.

Grundsätzlich gilt: Je konkreter die Anhaltspunkte sind, die Sie geben können, umso eher und schneller beginnt die Steuerfahndung zu ermitteln. Hierzu gehören folgende Informationen:

  • Namen und Adressen der beteiligten Personen
  • Art und Weise der Hinterziehung (zum Beispiel Schwarzarbeit, falsche Rechnungen)
  • Zeitraum der Hinterziehung
  • beweiskräftige Unterlagen oder Nennung von Zeugen
  • evtl. Steuererklärung, auf die sich der Vorwurf der Hinterziehung bezieht

https://www.wiado.de/steuerhinterziehung-melden/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antidemokrat918  06.04.2022, 22:14

genau....und wenn es noch illegal erworbene Daten sind werden sie diese sicherlich auch noch aufkaufen mit Steuergeld

Wenn Du Insiderinformationen hast, bekommst Du vermutlich selbst Ärger, weil Du schwarz bezahlt wurdest. Deshalb solltest Du gut überlegen, bevor Du jemand hinhängst.

Giwalato

Du kannst ganz normal anzeigen. Wenn es rechtens ist, bzw. Du mit Deinem Gewissen verantworten kannst, was Du tust, sehe ich keinen Grund, weshalb Du es anonym tun willst.

Wozu willst du durch die Coronakrise arg gebeutetelten Gastronomen noch mehr in Schwierigkeiten bringen? Es sind schon genug wegen der Pandemie pleite gegangen! Die Strafe für dich wäre, dass du eventuell dann mal nichts zu essen hat. Man schädigt nicht Menschen die einen füttern!