Gute Bücher zum Thema Gastronomie/Restaurant eröffnen?

Mir ist übrigens klar das man in der jetzigen Situation kein Restaurant eröffnen sollte :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Büchern holste dir das Geschäftliche heraus, das wars aber auch schon.

Erfolgreiche Gastronomen sind durch und durch Visionäre, Gastgeber, Menschenfreund und Organisationstalente.

Ich empfehle keinem, der nicht wenigstens mehrere Jahre in einem wie auch immer geartetem Gastrojob gearbeitet hat, ein eigenes Lokal zu eröffnen.

Da passieren, wie in jeder anderen Branche, Dinge, die einem kein Buch vermitteln kann, sowas ist nur mit Erfahrung lösbar.

Einzig ein Franchisesystem wäre für Quereinsteiger denkbar. Oder einfach ne stille (!!!) Beteiligung in einem bestehendem Betrieb. Jede gelernte Kraft merkt schnell, wenn der Inhaber keine Ahnung hat, da nützt es dir also auch nicht, Personal einzustellen.

Die Bücher bekommst du in deiner Lehre zum Restaurantfachmann 😉

Wer keiner ist, sollte auch kein Restaurant eröffnen.

Jost79  31.07.2020, 20:25

Ach, Köche können das nicht?

Tinkerbell263  31.07.2020, 21:08
@Jost79

Ich kenne die Ausbildungen in Deutschland nicht. Aber bei mir zu Lande lernt man das auch während der Kochausbildung.

Der Punkt ist, denke ich, klar, dass man keine Betriebe eröffnen sollte, wenn man branchenfremd ist.

Jost79  31.07.2020, 21:11
@Tinkerbell263

Dem stimme ich klar zu und beantworte das gerne. Als Koch kann man das für gewöhnlich.

Salzgurken
Fragesteller

Bin ich nicht das stimmt aber man kann ja Köche einstellen die dann ihre Speisen kochen und was ist mit dem Buch hier?

Mein Gastronomie Businessplan - Die 5 Bausteine zur erfolgreichen Gründung von Cafés, Restaurants und Bars - Ausfüllbuch mit Beispielen & Excel-Tools https://www.amazon.de/dp/3951991437/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RDgjFbZZHV0QR

Tinkerbell263  31.07.2020, 21:08
@Salzgurken

Ist halt wie einen Elektriker-Betrieb eröffnen, ohne was von der Materie zu verstehen...

Ich mein es nicht böse. Aber es kann halt ziemlich übel nach hinten los gehen.

Ein Restaurant besteht aus sehr viel mehr als ein bisschen essen servieren. Viele Stellen es sich das super easy vor und laden auf der Nase. Haben viele Schulden gemacht und arbeiten dann nur noch, um die abzubezahlen

Tinkerbell263  31.07.2020, 21:11
@Salzgurken

Wenn dich das interessiert. Schau doch Mal bei der DHA (Deutsche Hotelakademie). Die bieten super Weiterbildungen an.

Dann fehlt dir zwar der Praxisteil, aber vielleicht möchtest du ja vor der Eröffnung deines eigenen Geschäfts erstmal angestellt als Restaurantleiter irgendwo arbeiten und mit dem Thema warm werden.

Das wäre mein Vorschlag, um dir den Griff ins Klo zu ersparen 😊

Jost79  31.07.2020, 21:12
@Salzgurken

Natürlich kann man für alles Leute einstellen. Dann verdient man am Ende aber auch kein Geld. Welche Kompetenz bringst du denn ein? Also was ist der Hintergrund, ein Restaurant eröffnen zu wollen?