Wie kann man eine Emulsion trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist manchmal gar nicht so einfach und es gibt da unterschiedliche Strategien. In der Lebensmittelchemie trennt man die Lipide von dem sonstigen Material dadurch ab, indem man mit HCl kocht und somit die emulgierenden Proteine hydrolysiert. Das Fett schwimmt dann auf der wässrigen HCl-Phase und wird über einen feuchten Filter abgetrennt und nach dem Trocknen des Filters in einem Soxhlet extrahiert. Grobe Emulsionen kann man in einer Zentrifuge trennen, wenn die Phasen einen ausreichenden Dichteunterschied aufweisen. Man kann versuchen, durch Zugabe von Salzen zur wässrigen Phase die Polarität und die Dichte zu vergrößern, um so die Emulsion zu brechen. Ein weiterer Ansatz wäre, die lipophile Phase in einem schweren Lösungsmittel wie CCl4 zu lösen und den Dichteunterschied zur wässrigen Phase zu nutzen. Wenn ein Scheidetrichter im normalen Schwerefeld der Erde nicht ausreicht, wird man versuchen, zu zentrifugieren. Und wenn alles nichts nützt, geht vielleicht eine Ultrazentrifuge. Ein Patentrezept gibt es nicht, das hängt immer vom speziellen Trennproblem ab und man muss in der Praxis oft experimentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Emulsion wird üblicherweise mit einem Schüttel- bzw. Scheidetrichter aufgetrennt.

Solange die zwei Phasen gut getrennt vorliegen. Wenn die zwei Phasen sich nicht gut trennen, kann versucht werden eine Phase polarer/unpolarer zu machen.

Zum Beispiel kann man Kochsalz dazu geben, wenn eine Phase Wasser ist, und das Gemisch sollte sich gut auftrennen.

Zentrifugation eventuell, aber das geht nur, wenn es eher flüssig ist.

Manchmal ist eine Destillation möglich, also Erhitzen, bis eine beteiligte Substanz verdampft.

Extraktion ist in dem Fall auch sinnvoll. Man leitet ein Lösungsmittel dazu, in dem sich nur einer der beteiligten Stoffe löst. Das wird geschüttelt, und wenn man es dann stehen lässt, bleibt ein Stoff oben und der andere oben, es bilden sich zwei sichtbare Phasen.