Ist eine Emulsion ein heterogenes Gemisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig erkannt :) eine Emulsion ist ein heterogenes Gemisch zweier Flüssigkeiten zB Milch

Homogen wäre zB ein Wasser-Ethanol Gemisch (wie schnaps ;) )

Soelller
Fragesteller

Vielen dank. ;)

Vielleicht hilft dir noch die Eselsbrücke, daß Emulsionen (heterogen)  immer trüb sind, Lösungen (homogen)  jedoch immer klar.

Vielleicht hilft dir auch alleine der Begriff heterogen, wenn du an Partnerschaften denkst. Da sind zwei verschiedene Partner, die zusammen sind. Homogen bedeutet, daß sich zwei gleichgepolte Stoffe treffen.

Soelller
Fragesteller

Vielen dank!

314156926  07.04.2017, 02:32

der Vergleich hinkt aber stark, immerhin löst sich in der Chemie "gleiches in gleichem"!

michi57319  07.04.2017, 08:54
@314156926

Eine Emulsion braucht aber noch einen Vermittler, den sogenannten Emulgator, damit sich die Stoffe nicht wieder trennen.

Das ist ja der Unterschied zu einer echten Lösung, in der die Stoffe nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind und entsprechend auch aussehen.