Mit welchen Flüssigkeiten ist die Dekoration gefüllt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito,

du hast da ineinander nicht lösliche Fluide. Sie besitzen auch eine ähnliche Dichte, aber entscheidend haben sie einen unterscheidbaren Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Als Flüssigkeit wird gewöhnlich hydrophobes (wasserabweisendes) Öl oder Wachs genommen kombiniert mit hydrophilem (wasserliebendes) Isopropanol oder Ethylenglycol. Und zur Erhöhung der Dichten wird das mit Salzen vermischt. Die knalligen Farben erhälst du schlicht und ergreifend durch spezielle Farbstoffe.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung