Alkoholmeter

2 Antworten

> Funktioniert es bei allen alkoholhaltigen Flüssigkeiten

Nein. Aus der Dichte auf den Alkoholgehalt zu schließen kann aus Prinzip nur dann funktionieren, wenn die Zusammensetzung der Mischung bis auf eine Variable bekannt ist. Bzw. wenn nur vernachlässigbare Anteile weiterer Stoffe vorkommen.

Bei Bier kann das funktionieren, da bedingt durch die Herstellung der Stammwürzegehalt gleichermaßen den Alkoholgehalt und den Gehalt an gelösten Feststoffen bestimmt - aber wenn jemand den Alkohol entzieht, oder zusätzlichen reinkippt, dann führt die Messung mittels Aräometer in die Irre.

Bei Wein gibt es, bei gleichem Alkoholgehalt, große Unterschiede im Zuckergehalt - da kann es nicht funktionieren.

> Welche Alkoholgetränke bestehen nur aus Ethanol und Wasser?

Alle gebrannten Spirituosen. Die Aromastoffe sind mengenmässig viel zu wenig, als dass sie die Dichte beeinflussen würden.

Sofern man die Dichte der Flüssigkeit kennt, mit der der Alkohol gemischt ist, kann man die Skala des Aräometers anpassen (skalieren), sodass man auch dann den Alkoholgehalt messen kann.

123x123x123
Fragesteller

Woher weiß man das dann bei z.B. Bier oder Wein?

rolle216  10.04.2015, 14:47
@123x123x123

Bier und Wein sind physikalisch betrachtet näherungsweise Gemische von Wasser und Alkohol. Die anderen gelösten Stoffe tragen nur marginal zu Dichtedifferenzen bei. Man kann also mit einem Aräometer, das für Wasser-Ethanol-Gemische bestimmt ist ohne Probleme den Alkoholgehalt der meisten alkoholischen Getränke bestimmen. Eine Ausnahme sind sicherlich Liköre, bei denen der Zuckergehalt extrem hoch ist und somit vorerst die Dichte einer entsprechenden Wasser-Zucker-Lösung als Referenzwert berechnet werden muss, um die Skalierung anzupassen.