Wie kann man ein verreister Nutzer werden?

3 Antworten

Deine Beiträge kannst Du mit der Ersetzung Deines Nutzernamens zu " verreisterNutzer " anonymisieren. Du kannst einfach eine E-Mail an den GF Team ( team@gutefrage.net ) oder Dich per Kontaktformular anwenden, danach sind alle Beiträge von Dir zu anderen Nutzern nicht mehr sichtbar. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt

Wenn du Beiträge anonymisieren lassen willst, musst du dich hierfür ans Team (team@gutefrage.net) wenden.

Wichtig ist, dass du konkrete Links zu dem Beitrag / den Beiträgen angibst, die du anonymisiert haben willst. Wenn du alle Beiträge anonymisiert haben willst geht das ebenfalls, einfach möglichst genau schildern, was dein Anliegen ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO in Anspruch nehmen.

Eine Anfrage per Email sollte ausreichen.

ruhrgur  10.09.2023, 18:38

Datenlöschung heißt alle personenbezogenen Daten vom System löschen; mit der Anonymisierung von Beiträgen hat das nichts zu tun. Das ist, als würdest du einen Aktenschredder damit vergleichen, Benzin in der Buchhaltung zu verschütten.

DummeStudentin  10.09.2023, 18:57
@ruhrgur

Der Nutzername ist ein personenbezogenes Datum und muss auf Anfrage gelöscht werden. Da GF die Beiträge nicht löschen will, müssen sie diese eben anonymisieren.

ruhrgur  10.09.2023, 19:00
@DummeStudentin

Schon klar, bei einer Datenlöschung wird aber, wie bereits gesagt, alles gelöscht, was Rückschluss auf die Person zulässt. Ob der FS dies will, ist nicht ersichtlich; wenn man lediglich einzelne Beiträge anonymisiert haben will, reicht ein kurzes Anschreiben ans Team, es ist kein Antrag auf Datenlöschung notwendig.