Wie kann man ein selbstzerstörendes Dokument erstellen?

7 Antworten

Ich habe mal die ganze Diskussion verfolgt. Im Nachhinein ein Documment unbrauchbar machen ist der falsche Gedanke.

Bei einem Dokument liegt ja gerade der Sinn in der Bewahrung/Beurkundung eines Zustands. Eine Selbstzerstöung , welche dem Willen des Inhabers des Documments zuwider läuft, würde dem entgegen stehen. (Das bedeutet, er kann es willentlich selbst löschen oder für alle Ewigkeit behalten)

Es wäre ja echt blöd wenn sich ein Schuldschein oder Keditvertrag in Luft auflöst...🤑

Für elektronische Formulare ist es möglich einen verifizierbaren Zeistempel bzgl der Bearbeitung einzubringen. (Signatur) somit kann im Nachhinein festgestellt werden, ob das Dokument nach Signierung verändert wurde.

Geht es lediglich darum eine Frist für ein Antwortformular (Hausaufgaben, Steuererklärung etc) zu setzen, obliegt es Dir einen Annahmeschluss zu definieren, nach welchem Du eingehende Antworten nicht mehr wertest.

Möchtest Du ein Antwortformular nur für eine gewisse Zeit verfügbar machen obliegt es wiederum Dir wie dies geschehen muss.

Der einfachste Weg wäre ein online Formular, welches Du zur Ablaufzeit vom Netz nimmst.

Ausführbare Dateien (Apps) lassen sich relativ frei programmieren . Darin ein Ablaufdatum festzulegen ist relativ simpel.

Das unterbinden eines Screenshots unterläuft übrigens das Recht des Inhabers einen Zustand zu Beweisen/Beurkundung.

Bei Bankingapps etc., welche Screenshots unterbinden ist es lediglich eine Abwägung der Sicherheitsinterressen, das Schadsoftware ebenfalls Screenshots von Eingaben machen könnte...

Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

Keine. Du kannst mit einem Dokument keine systemseitigen Features wie das Erstellen von Screenshots deaktivieren. Würde sowas gehen, hätten wir ein massives Sicherheitsproblem.

Für was soll sowas überhaupt gut sein? Für quasi jeden Anwendungszweck gibt es sinnvollere Optionen. Geht es um Dokumente, die rechtssicher ausgefüllt und unterschrieben werden sollen, und bei denen noch der Zeitpunkt des Ausfüllens etc. nachweisbar sein soll? Eventuell wäre DocuSign eine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Piligrim
Fragesteller

Das sollen die Aufgaben sein, die nur in einem bestimmten Zeitfenster geöffnet werden dürfen. Und dann nicht mehr.

Piligrim
Fragesteller

DokuSign ist im Adobe vorhanden? Da muss ich mich noch vertieft beschäftigen

Gar nicht. Vollständig verhindern kann man das nicht.

Teilweise können apps auf Android screenshots verhindern und so aber das kann alles umgangen werden. Habe ich selber auch schon gemacht weil ich es dämlich fand wenn ich von manchen Dingen keinen Screenshot machen kann.

Einen wirklich sicheren Weg gibt es einfach nicht. Ansonsten wird es sicher irgendeinen Anbieter geben der so was verspricht aber du kannst dich eben nicht drauf verlassen. Die dumme Lösung wäre einfach n Foto vom Bildschirm machen. Wie willst du so was verhindern? Geht halt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Hey,

so etwas funktioniert nicht. Du kannst nicht verschicken, was sich auf einem anderen Gerät "selbst zerstört" oder das Erstellen eines Screenshots verhindern.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Piligrim
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber in heutigen Digitalzeit muss es doch möglich sein? Ich kann mir schon vorstellen, dass der Empfänger online sein muss, damit das Dokument sich beim Sender (mir) meldet, sobald es geöffnet wurde. Und der Rest müsste "nur" richtige Programmierung sein?

JanMarcel01  13.03.2022, 22:21
@Piligrim

Ja, aber ein solches Dokument würde von jedem Antivirenprogramm als Virus eingestuft werden

JanMarcel01  13.03.2022, 22:24
@Piligrim

Und dennoch könntest du selbst dann das Screenshoten nicht verhindern (außer du deaktivierst das komplett in Windows, Android, Mac, iOS, etc., was nicht so einfach sein sollte). Und selbst dann, könnte man es immer noch abfotografieren

JanMarcel01  13.03.2022, 22:28
@Piligrim

Was willst du denn so wichtiges versenden? Oder was genau ist dein Plan?

Piligrim
Fragesteller
@JanMarcel01

Das sollen die Aufgaben sein, die nur in einem bestimmten Zeitfenster geöffnet werden dürfen. Und dann nicht mehr.

JanMarcel01  13.03.2022, 22:32
@Piligrim

Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich, dass du das bearbeitete Dokument bis zu einer gewissen Uhrzeit per Email bekommen musst. Danach könnte es von den anderen ja nicht mehr bearbeitet werden. Weshalb diese sich die Aufgaben im Nachhinein nicht weiter anschauen dürfen, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen

Piligrim
Fragesteller
@JanMarcel01

Die Inhalte müssen vor weiteren Verwendungen ( für darauffolgende Prüfungen z.B.) geschützt werden.

Das geht nicht. Man kann nicht verhindern dass Screenshots von einem PDF oder anderen statischen Dokument gemacht werden.