Word-Datei als Bild --> Screenshot ergibt schlechte Qualität

7 Antworten

Sicher verfügst du über ein Bildbearbeitungsprogramm*. Da ist es fast egal, wie dies heißt. Den Sreenshot rein kopieren und zuschneiden, als JPEG abspeichern - Bildschärfe oder sonstige Verbesserung - fertig. So mache ich dies jedenfalls immer mit Texten, die ich als Grafik abspeichere.

(*PSP, PI oder Photoshop, oder ein Programm von deiner Kamera)

Word zu Bild klingt etwas seltsam. Was hast du denn genau vor? Vielleicht würde sich Word zu PDF eher eignen. Oder den Text mit Kopieren und Einfügen in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp einfügen?

Alpenjodlerin
Fragesteller

Ich habe eine Art Mindmap (mit Pfeilen, Dreiecken etc.) erstellt und brauche dieses als JPG.

FabiHilft  19.05.2012, 20:20
@Alpenjodlerin

Okay. Dann markiere am besten die Objekte und kopiere sie in die Zwischenablage. Dann kannst du sie in Paint oder IrfanView einfügen und als jpg speichern. Sollte besser aussehen als screenshot.

Edit: Du kannst mehrere Objekte hintereinander auswählen, in dem du Strg gedrückt hälts.

user2034  20.05.2012, 07:38
@Alpenjodlerin

JPG ist für Fotos gedacht. PNG und GIF sind besser für Grafiken geeignet.

Speicher als PNG und nicht JPG wenn du deine vorhandenen Programme nutzen willst (Paint oder s Snipping Tool).

Kontrolle über die JPEG Qualität hätteste, außer bei Bearbeitungsprogrammen, bei Bildbetrachtern wie IrfanView (Datei > Speichern für Web).

Eine word-Datei als Bild nennt man pdf :-) .

pdf-Programme findest du überall im web.

Alpenjodlerin
Fragesteller

Ich brauche das Bild aber genau als JPG.

benutz einfach das vorprogrammierte snipping tool??

deepblue80  19.05.2012, 21:09

das ist auch nicht besser