Bewerbung: Wie kann ich in ein Word Dokument Foto einfügen?

10 Antworten

Mit dem "Rechteck-Tool" einfach ein Rechteck einfuegen (wahlweise geht natuerlich auch eine andere Form) und ueber die 'Fuellen-Option' das Photo einfuegen. Kannst es dann platzieren wo Du willst, vergroessern, drehen, etc... Evtl. in den "Eigenschaften" noch auf "Layout" "Vor Text" festlegen.

cyberoma  19.06.2008, 18:35

wo ist das Rechteck-Tool? Auf welcher Symbolleiste?

Formatter  19.06.2008, 18:47
@cyberoma

Hab' Word momentan nicht installiert, darum kann ich's nicht genau angeben. Symbolleiste "Zeichnen" wahrscheinlich

Klick oben auf "Einfügen--> Grafik--> Aus Datei --> Ordner auswählen", indem das Foto sich befindet.

Ein Foto in ein Worddokument einfügen geht so:

Wenn das Foto als Bilddatei vorliegt (z.B.jpg), den Dateinamen markieren und die Datei mit Strg-V (Kopieren-Befehl) in den Zwischenspeicher ablegen.

Dann das Word-Dokument öffen und mit Strg-V (Einfügen-Befehl) das Bild ins Worddokument einfügen.

Es lässt sich nicht verschieben. Deshalb Doppelklick ins Bild, es öffnet sich das Dialogfenster "Grafik formatieren", den Reiter Layout anklicken,es öffnet sich ein Folge von stilisierten Hunden, den rechten Hund anklicken (vor den Text) und mit ok bestätigen.

Das Foto lässt sich nun anklicken und mit gedrückt-gehaltener Maustaste beliebig im Worddokument verschieben.

Die Bildgröße lässt sich so verändern:

Doppelklick aufs Bild, es öffnet sich das Dialogfenster "Grafik formatieren", den Reiter "Größe" anklicken, dort bei Höhe die gewünschte Bildhöhe in cm eingeben (bei Bildbreite nichts eingeben, sie passt sich automatisch an), dann mit ok bestätigen.

Das Bild lässt sich wie folgt drehen:

Bild einmal anklicken. Am Markierungsrahmen befindet sich oben ein i-ähnlicher Ausläufer mit einem grünen Punkt. Diesen grünen Punkt anklicken und mit gedrückt-gehaltener linker Maustaste das Bild drehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ebse2010  18.06.2010, 12:27

Flüchtigkeitsfehler in der 2.Zeile: Der Kopieren-Befehl lautet nicht Strg-V sondern Strg-C.

Das geht auch sehr gut mit Kopieren und Einfügen. Das Bild in ein Bildverarbeitungsprogramm laden (z.b. den kostenlosen IrfanView), dann einen Ausschnitt markieren und übertragen. Das ist besonders dann interessant, wenn man das Bild vorher noch etwas anpassen möchte. Die Größe selbst passt WORD automatisch an.