Angezeigte Farbe in Word 2013 wird viel dunkler gedruckt?

2 Antworten

Ich vermute stark, dass es an der Farbcodierung in Word liegt.

Am Bildschirm werden die Farben per RGB dargestellt (rot-grün-blau - die bestimmen dann den Anteil der jeweiligen LEDs). Gedruckt wird aber im CMYK-Farbmodell (cyan, magenta, gelb, schwarz - die Anteile der Tintenpatronen). Ein Bildschirm kann den CMYK-Farbraum nicht anzeigen bzw. muss konvertieren, sodass die Farben eventuell anders aussehen können.

Vermutlich speichert Word die Farben vorgefertigten Farben im CMYK-Raum trotz der Tatsache, dass die Werte als RGB angezeigt werden. - Anders lassen sich die starken Unterschiede, die ich insbesondere bei hellblau auch beobachtet habe, nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
houserebuilder
Fragesteller

Es kann nicht am Bildschirm liegen. Sowohl in Word als auch Paint sieht die RGB Farbe gleich aus. Drucke ich aber aus Paint ist alles gut, bei Word nicht. Auch auf einem anderen PC sieht die Farbe korrekt gleich aus. Drucken von anderem PC kann ich aber aktuell nicht testen

glasair  31.07.2018, 21:08
@houserebuilder

Der Bildschirm zeigt beide Farben auch korrekt an. - in Word wird die Farbe aber in einem anderen "Format" gespeichert (CMYK - genau das wird gedruckt), als Screenshot kommt dann das "Bildschirmformat" RGB raus - die Grafikkarte eines PCs kann ergo auch nur das. Dann wird das Bild aus paint beim Drucken so verändert, dass es in CMYK konvertiert wird - und zwar genau so, wie es der Bildschirm anzeigt, nicht, wie die "ursprüngliche Farbe" in Word.

Es ist ein bisschen schwierig zu erklären...

houserebuilder
Fragesteller
@glasair

OK danke, das habe ich verstanden. Das bedeutet aber auch das irgendwo in Word die Farben einzustellen sind oder? An den betreffenden Stellen sehe ich immer nur die RGB Farben und deren "Mischwerte"

glasair  01.08.2018, 13:53
@houserebuilder

Irgendwo geht das sicherlich... Word hat jetzt nicht die besten Menüs... xD

Warum korrigierst du die Farben in Word nicht ein wenig? Wäre doch auch eine Variante.