Drucken im Internetcafe?

4 Antworten

Kommt auf den Drucker an, gerade hochpreisige digitale Laserdrucker speichern die Daten oftmals auf einer internen Festplatte zwischen.

Daher niemals vertrauliche Daten im Internetcafe oder Copyshop ausdrucken oder den Betreiber fragen ob die Daten ggf. gelöscht werden können (aber die wissen meist über diesen Umstand meist auch nicht Bescheid).

Es besteht die Möglichkeit. Teure Drucker haben einen Speicher.

Arbeitgeber prüfen so z.B. ob Mitarbeiter die Firmendrucker nicht für private Zwecke missbrauchen.

ja das könnten die schon. windows, und teilweise auch die drucker selber speichern kopien davon zwischen. sonst können sie den druckauftrag auch vorher schon übers netzwek abfangen. gar kein problem alles.

Aber ob sie es machen ist eine andere sache.

Ja das können die,  wenn Du den USB-Stift da liegen läßt

FloTheBrain  31.07.2017, 09:15

Können die auch, wenn er den "Stift" wieder mit nimmt.

Millescio  31.07.2017, 09:18
@FloTheBrain

Das dürfen die aber nicht speichern. Auch wenn es solche Funktionen gibt, ist es nicht erlaubt.

FloTheBrain  31.07.2017, 09:22
@Millescio

Die Daten landen auf dem Speicher des Druckers. Wenn keiner aktiv eine andere Funktion aktiviert hat, liegen sie dort, bis sie durch Zufall von einem neuen Druckauftrag überschrieben wurden. Das kann Wochen und Monate dauern.

Ob sie das dürfen spielt also keine Rolle, es passiert in der Realität genau so.

Manche Leute kaufen als Hobby gebrauchte Datenträger und rekonstruieren auch gelöschte Daten aus Spaß an der Freude.