pdf-Dokument schützen: Ausdruck, Kopieren verhindern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menü ErweitertSicherheit — Verschlüsselung mit Kennwort. Dort gibst du dann ein Kennwort ein und suchst dir die Einschränkungen, die du brauchst. Danach mit (dem gerade eingegebenen) Kennwort bestätigen und es müsste passen.

So sollte es gehen:

  1. Dokument in Adobe Acrobat öffnen
  2. Button "Werkzeuge" (oben rechts) klicken
  3. Reiter "Schutz"
  4. Ein Untermenü fährt sich aus. Dort "Erweiteter Schutz"
  5. Noch ein Untermenü öffnet sich. Dort "Sicherheitseigenschaften" auswählen. Dann öffnet sich ein Pop-Up-Fenster.
  6. Im Dropdown-Menü statt "Keine Sicherheit" etwas anderes auswählen (z.B. "Kennwortschutz")
  7. Im Abschnitt "Berechtigungen" Ein Häkchen machen bei "Einschränkung für Bearbeitung und Drucken des Dokuments"
  8. Passwort festlegen
  9. Berechtigungen festlegen (Drucken ist jetzt standardmäßig "nicht zulässig").
  10. Mit OK bestätigen!