Persönliche PDF im Copyshop ausdrucken?

3 Antworten

Suche die Shops raus, zu denen Du gehen kannst (Entfernung, Öffis, Parkplätze, ... was auch immer). Dann rufe da an und schildere Dein Problem. Die werden Dir schon sagen können, ob man dort "vertraulich" arbeiten kann ...

Prinzipiell kontrolliert dort niemand was du ausdruckst. Es liegt natürlich trotzdem zum größten Teil an dir selbst was dort mit deinen Daten passiert.

Eine weitere Möglichkeit wäre wenn man Online-Druckereien verwendet. Diese schicken dann die Ausdrucke per Post zu einem. Da muss man nur das gewünschte als PDF hochladen und das Papierformat wählen.

Um PDFs zu erstellen, empfehle ich den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion von allen Anwendungen PDFs erstellen kann. Da ist auch Ghostscript dabei was dafür sorgt das die PDFs eine hohe Qualität haben. Da werden auch dann die verwendeten Schriften, Bilder, Fotos, Grafiken etc.. in die PDF mit eingebettet. Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Freeware-Version ist kostenlos. Die kostenpflichtige Professional-Version richtet sich an Firmen und bietet direkten Support. Funktionell ist sie identisch wie die Freeware-Version.

Beispiel: Sie haben in Word ein Dokument erstellt das sie ausdrucken möchten. Zuerst das Word-Dokument normal abspeichern. Dann geht man auf Drucken und wählt dann den Drucker mit dem Namen PDFCreator aus. Danach auf Drucken klicken. Das PDF wird nun erstellt. Wenn das abgeschlossen ist, kann man das PDF abspeichern und bei der Online-Druckerei hochladen.

P.S. Der PDFCreator ist auch ideal wenn man ein Programm hat das einen Drucker voraussetzt und man keinen hat.