Wo kann man PDF Dateien von Handy aus ausdrucken?

3 Antworten

Eigentlich die Datei auswählen, dann auf Teilen drücken, und dann "Drucken" oder "mit Drucker Teilen" auswählen.

Anschließend sollte sich ein selbst erklärendes Fenster öffnen, in dem man das ausdrucken kann.

Ist bei den meisten Smartphones so (Android).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst muss dein Drucker per WLAN mit dem Router verbunden sein. Das geht so: Zuerst die WPS-Taste am Router drücken und danach innerhalb von 2 Minuten die WPS bzw. WiFi Taste am Drucker. Und schon ist er verbunden. Der Router arbeitet dann auch als Druckserver. Alles was per WLAN oder LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, kann auf den Drucker zugreifen.

Danach installiert man sich einfach auf dem Smartphone die App der Druckermarke. Mit dieser kann man dann drucken. Sie erkennt dann den Drucker automatisch.

Wenn Dein Drucker zu Hause über dasselbe Netzwerk erreichbar ist wie Dein Handy, sollte das funktionieren. Ob man bei DM, Rossmann etc. PDFs ausdrucken kann weiß ich nicht, denke aber nicht.