Wie kann man diese Gleichung einfach lösen?

3 Antworten

Ich würde rückwärts rechnen. Aber vermutlich soll das mit x sein.

50-26, dann :4

RealQuestions
Fragesteller

soll halt eine Gleichung sein, ja

Hooks  07.11.2017, 21:26
@RealQuestions

Moritz ist dann also x.

x = 3*Max

x = Das, was sie in 13 Jahren sind, minus 2 mal die 13 Jahre, die sie bis dahin ja älter geworden sind (wenn Du wissen willst, wie alt sie jetzt sind). Dann durch 4, 3 Teile für Max und  einen für Moritz.

Und das ganze jetzt in "Mathematisch".

Das ist zunächst eine Übersetzung von Deutsch in Mathematisch.
Achte dabei mal auf die Bemerkungen zur Zeit.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Und jetzt übersetzen wir mal:

Max sei x   und Moritz sei y     (weil ja beide mit M anfangen)

Rechenweg:

I                   x              = 3y        Max ist dreimal so alt wie Moritz
II     (x + 13) + (y + 13)  =  50       beide sind hier 13 Jahre älter

Wir nehmen das Einsetzungsverfahren und setzen I in II  ein:

II     3y + 13 + y + 13     =  50      |  zusammenfassen
             4y       + 26      =   50      |  -26
              4y                   =  24      |  /4
                y                   = 6                    Damit ist Moritz  6 Jahre alt

Y einsetzen in I   :      x   =  3 * 6
                                x    =  18                Also ist Max  18 Jahre alt.

---

Ab jetzt Textaufgaben immer erst richtig übersetzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Max = 3 * Moritz

Max + 13 + Moritz + 13 = 50

// Max durch 3* Moritz ersetzen

3*Moritz + 13 + Moritz + 13 = 50

4*Moritz + 26 = 50

Moritz = 24/4

Moritz = 6 daraus folgt: Max= 18