Altersrätsel und wieder der Peter!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Gleichung stimmt so du hast indemfall falsch gerechnet, richtig ist auch p=9:

    p+3 = 3(p-5)
<=> p+3 = 3p-15 |-p | +15
<=>  18 = 2P    |:2
<>=   p = 9
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

Bis zu p+3 = 3(p-5) ist alles richtig.

Danach formst du so um:

p+3 =3p -15   l + 15

p+18 = 3p      l -p

18 = 2p          l :2

9  = p

OT: Kleine Randbemerkung:

Für die Schule muss man wohl eine Gleichung aufstellen.
In der Praxis findet man die Lösung imho aber schneller:
Da Peter in 3 Jahren 3mal so alt sein wird, kommt als sein Alter nur ein Vielfaches von drei in Frage. Da es vor 5 Jahren war, wäre 6 die kleinste Möglichkeit. Ausprobiert: 3 * 1 <> 6+3
Nächst Möglichkeit 9:
3 * 4 = 9 + 3
Fertig.
Da man mit etwas Übung im Schätzen die 6 sogar direkt auslassen kann, ist das - im Kopf - eine Sache von unter einer Minute.

Wie gesagt, nur als Randbemerkung zum Thema:
Für die Schule, nicht fürs Leben lernen wir!

P + 3 = 3(P - 5) ist richtig

Dann hast Du nur P mit 3 multipliziert, aber vergessen, die -5 ebenfalls mit 3 malzunehmen:

P + 3 = 3P - 5 >> 2P = 8 >> P = 4

P + 3 = 3(P-5)  | Klammern auflösen

P + 3 = 3P - 15  | -P + 15

18 = 2P  | : 2

9 = P

da hast du iwas beim Auflösen falsch gemacht, Ansatz ist richtig.