Wie kann man die steigende Nachfrage nach Strom ökologisch bewältigen?

11 Antworten

Rechne mal:

  • Wie viel Energie bringt die Sonne pro m²
  • Umrechnungsfaktoren für Jahreslauf usw.
  • Effektivität der Umwandlung in Strom in %
  • Strombedarf hochrechnen pro Haushalt
  • Und daraus wie viel m² pro Haushalt zur Sonnenenergienutzung gebraucht werden

Und das gilt nicht nur für Photovoltaik, letztlich kann man Brennholz etc auch als Sonnenenergienutzung sehen...

das problem werden wir auf kurz oder lang kriegen. aber mehr pv und windräder sind auch nicht der weisheit letzter schluss, da so wohl der bau der anlagen, als auch der betrieb, selbst einer pv anlage, wenn auch minimal die umwelt belastet.

was uns helfen würde wäre mal anfangen umzudenken...

  • muss es ein Q8 etron sein?
  • braucht mein tesla 2 motoren und 500 PS?
  • muss ich mir alle 2 jahre eine neue glotze kaufen?
  • muss ich denn unbedingt mit der 747 nach LA fliegen, um von da aus an einer kreuzfahrt teilzunehmen?
  • brauche ich unbedingt das spielzeug aus china, das nach spästens einem jahr in der tonne landet?
  • brauche ich den gaming pc mit 128 gigabyte arbeitspspeicher und 5 bildschirmen?

unterm strich drohen wir, vor lauter co2 panik zu übersehen, dass ganz andere probleme wie die vermüllung unsers planeten übersehen werden.

wenn wir die umwelt retten wollen, müssen wir langsam mal anfangen zu verzichten. das bedeutet nicht zwangsweise totalverzicht, sollte dies aber eine option sein, natürlich auch das.

ich für meinen teil z.B. habe mich schon seit geraumer zeit mit der frage rumgeschlagen, was die nachfolge meines benziners antritt. in frage kamen bislang der bmw I3, der eGolf oder der renault zoe. zwischenzeitlich bin ich so weit zu sagen, dass es keiner von den dreien wird, nämlich garkein auto mehr. statt dessen eher ein anhänger für mein ebike. das würde mir ausreichen.

lg, anna

rimo65
Fragesteller

Das finde ich sehr gut, dass du dir da schon viele Gedanken drüber machst und den besten Weg für dich raussuchst!

Ich fahre aktuell auch noch Benzin, aber möchte in Zukunft gerne einen Elektro-Roller fahren, also die zum Draufsetzen, die 50 fahren.

Die sind optimal für die Stadt geeignet mit der Reichweite, haben auch Stauraum und man kann sie überall abstellen.

Peppie85  11.10.2021, 21:08
@rimo65

DAS ist eine gute idee... ich fahre ja pedelec... und ich denke, ich werde mir einen anhänger dazu kaufen :-)

rimo65
Fragesteller
@Peppie85

Das ist auch cool. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man immer etwas Stauraum braucht. Ich hatte an meinem Fahrrad immer Satteltaschen.

Peppie85  11.10.2021, 21:23
@rimo65

ich hab an meinem auch eine, aber da ist ein 48 volt akku mit 20 Ah drin :-D seit ich von 36 auf 48 volt gegangen bin, kann ich auch mit meiner freundin tessa mithalten, die ohne strom fährt :-) ohne sch....erz, die fährt 8% steigungen mit 20 sachen hoch!

lg, anna

Aus der Solarenergie, vornehmlich Photovoltaik: Zahlreiche Dach- und Fassadenflächen sind noch ungenutzt, könnten aber zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Solarstrom kostet mttlerweile nur 3 Cent pro Kilowattstunde; zum Vergleich Atomstrom 33 Cent ohne Berücksichtigung von Endlagerung, Abriss von Altanlagen und Unfallfolgekosten.

Ferner besteht die Möglichkeit, die Raumenergie zu nutzen. Dann würden auch die aufwendigen Lihiumbatterien überflüssig.

https://www.raum-und-zeit.com/naturwissenschaft/freie-energie/

Sofern man keinen ausreichenden Ersatz an anderen Erzeugern (und dann auch Speichern) baut, sicherlich.

Noch sind die Zulassungszahlen an Elektrofahrzeugen aber noch überschaubar.

rimo65
Fragesteller

Das kann sich aber ganz schnell ändern, spätestens wenn keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen...

KarlRanseierIII  11.10.2021, 18:03
@rimo65

Naja, unser jährlicher Zubau liefert übern Daumen gut 10 TWh extra. Damit kann man über 2 (mitunter über 3) Mio Elektrofahrzeuge bedienen.

Ohne Kraftwerksabschaltungen könnten wir also bei sofortigem Ende von Verbrennern die knap 3 Mio Neuzulassungen an Fahrzeugen gesamt gerade so stemmen. D.h. selbst wenn wir jetzt z.B. von einem Verbot ab 2030 ausgingen, haben wir noch einiges an Vorlauf beim Zubau.

Aber statt den Zubau zu steigern bremsen wir ihn, Anlagen stehen wegen ausstehender Zertifizierungen teils bis zu einem Jahr ungenutzt rum, bevor sie in Betrieb gehen.

Zum einen brauchen wir mehr Strom als wir derzeit produzieren. Mit einer Pflicht das alle Neubauten Solarzellen haben müssen könnte man da z.B. viel erreichen. Und alle Altbauten die nicht besonders schützenswert sind könnte man innerhalb von z.B. 20 Jahren auch zur Pflicht machen.

Die Autos sind da nichtmal der größte Faktor.

Zum anderen brauchen wir Energiespeicherung. Wir brauchen nicht den ganzen Tag über alle Kraftwerke die wir haben da kann man Energie speichern um sie dann zu nutzen wenn sie benötigt werden dadurch braucht man viel weniger Kraftwerke insgesamt.

Der 2. Punkt wird zu wenig gemacht. Warum man nicht mit Schwungrädern und Spezialöl Energiespeicherung betreibt ist mir ein Rätzel.