Wie kann das sein da so viele junge Menschen so tolle Autos fahren?

6 Antworten

Das sind zu 95 Prozent finanzierte oder geleaste Fahrzeuge. Meist kommt das böse Erwachen mit den Jahren, wenn die Raten nicht bezahlt werden können oder der Leasingvertrag ausläuft. Ein mir freundschaftlich verbundener etwa Gleichaltriger (ich bin 32) hatte sich vor ein paar Jahren den VW-Arteon "geholt", ich war ganz beeindruckt, wie er als normaler Industriekaufmann sich so ein Geschoss (es war die Top-Ausstattung) holen konnte. Es ging nicht lang gut, da er die Kosten nicht im Griff hatte; heute sitzt er meines Wissens nach im Golf 4. Ich kann noch mehr solcher Storys erzählen.

Die restlichen fünf Prozent fallen auf betagte, aber groß, luxuriös und wuchtig aussehende Fahrzeuge, die viele Kilometer haben und etliche Vorbesitzer sowie technische Defekte und Fehlermeldungen, die mit dem Laptop einfach weggeklickt werden - und so was fällt der meist eher mäßig an Autos interessierten Allgemeinheit, obwohl der Anschaffungspreis beim Schotterplatz-Ali weit unter 10000 Euro liegt, eben auch als "fette Schleuder" auf, die mit Sicherheit ohne Ende Geld kostet, obwohl es bei Licht besehen eine alte Gurke ist: Stichwort Mercedes Coupé, schwere BMW oder noch mehr Audi.

Ich habe mir mit 22 tatsächlich auch einen Mercedes C180 gekauft, gebraucht, gut gepflegt. Der war nicht billig, aber das war ein Auto, auf das ich seit meiner Ausbildung konsequent hingearbeitet habe und das ich mir erst kaufte, als klar war, ich kann mir nicht nur den Kaufpreis leisten, sondern auch fachgerechten Service und Reparaturen in der Mercedes-Werkstatt und alle anderen Posten, die mit Geld zu tun haben. Ich bin den rund zehn Jahre lang gefahren, bis ich letztes Jahr auf die E-Klasse umgestiegen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catmommy04
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort

Ich bin jetzt 22 und ich habe auch eine Ausbildung gemacht, jedoch nur eine Schulische und kein Geld dafür bekommen. Ich bin bald fertig mit meiner Schule und werde dann Arbeiten. Deswegen wollte ich fragen wie du dir dann ein Auto gekauft hast?
Hast du dann gespart und wenn ja wie lange ungefähr?

Ich möchte jetzt auch keine schrottkarre fahren und jeden monat zum Mechaniker rennen.

rotesand  19.04.2023, 16:47
@Catmommy04

Ich habe einfach erstmal bewusst ganz billige Autos gefahren - vor dem Mercedes hatte ich einen Ford-Mondeo von 1993, der 800 Euro gekostet hat. Schön war der nicht, aber gut in Schuss; den hatte vor mir ein Rentner gefahren, der das Autofahren aufgegeben hat und alle Inspektionen erledigen ließ. Der weiße Mondeo war uncool, aber er brachte mich gut über die Ausbildung und danach fuhr ich ihn noch ca. drei Jahre weiter, weil er zuverlässig war und mir das irgendwie auch egal war. Andere hatten oft schon "coole" Autos wie 3er-BMW oder Golf IV usw., aber die hatten sich verschuldet - ich fuhr eben meinen Ford-Mondeo und alles war bezahlt.

Ansonsten war ich nie so ein Partygänger oder Urlauber, ich ging schon aus oder so, aber nicht so übertrieben wie andere, die an den Wochenenden die halbe Ausbildungsvergütung in Bistros ließen - das hat mir auch geholfen, ebenso hatte ich weder einen Handyvertrag noch ein Smartphone noch sonst was (aber das ist jetzt auch über 10 Jahre her). Ich hatte keinen Dispo-Kredit wie viele andere, keine teuren Markenkleidung sondern kaufte teilweise auch gebrauchte gute Shirts oder nutzte Sonderangebote. Ich hatte keinen fetten Fernseher, sondern den alten von meinem Opa, ich ging nicht ins Fitness-Studio, es summierte sich einfach.

Den Mercedes habe ich dann vom Ersparten bar bezahlt gehabt - da war ich ca. sechs Jahre im Berufsleben (ich ging mit 17 in die Lehre) und das Geld war einfach da.

rotesand  19.04.2023, 16:49
@Catmommy04

Ja, gerne. Ich wünsche dir einen schönen Abend und viel Erfolg beim Autokauf.

  • sie haben vermögende Eltern
  • sie verschulden sich durch Kredite oder Leasing-Raten
  • sie verkaufen nebenbei Gras oder andere Drogen
  • es handelt sich um ältere Fahrzeuge, die trotzdem "toll" aussehen aber z.B. schon 400.000 Kilometer gefahren sind, die gibt zum Teil schon recht günstig
  • wenn die "jungen" Menschen schon etwas älter sind, haben sie sich durch Arbeit und sparen das Geld dafür vielleicht schon erwirtschaftet. Oder können sich zumindest vorerst die Raten für das Leasing leisten.

Finanziert, geleast oder viel gespart und hart erarbeitet.

Letzteres trifft aber sehr sehr selten ein 🫣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

also mein erstes Auto hat auch 15k gekostet, aber arbeite dafür halt auch noch neben der Ausbildung

Sehr viele leasen ihr Auto auch und wohnen halt zuhause und können sich das so leisten