Erstes Auto unter 15k Hat jmd Idee?

3 Antworten

Warum soll das Auto nur neu sein?

Du machst Geld kaputt, ist zu viel Elektronik und du lernst nichts.

Hol dir was altes aus den späten 90ern frühen 2000ern. Möglichst wenig Technik und du lernst sas Schrauben.

So hatte ich es gemacht. 450€ Auto und 5 Jahre gefahren.

luana465
Fragesteller

Ich kann ein Gebrauchtwagen gar nicht untersuchen!! Und kann nicht wissen, ob der Verkäufer mir alle richtige Daten, Schaden etc. sagt!!

Kauf einen Gebrauchtwagen, da tun die Beulen, die zwangsläufig kommen, weniger weh.

Mein erstes Auto kostete 2500,00 DM und ich habe es selbst bezahlt. Und nach 2 Jahren für 1900,00 DM wieder verkauft und mir etwas besseres gegönnt.

luana465
Fragesteller

ja, ich würde mir auch einen Gebrauchtwagen kaufen aber meine Mutter will, dass ich einen neuen wagen kaufe. (Weil wir beide uns mit Autos schlecht kennen und die Gebrauchtwagen muss man immer danach reparieren etc.)

Smartass67  20.05.2023, 22:50
@luana465

Blödsinn. Ein junger Gebrauchtwagen ist kaum ein Risiko und dermaßen günstiger, dass selbst gröbere Reparaturen (die nicht zu erwarten sind) bereits finanziert sind.

Ich würde einen guten gebrauchten kaufen, da ist für 15K einiges drin

Ein Neuwagen hatt sehr viele Nachteile. Wenn du dir ein Neuwagen, für angenommen15k, kaufst (was schwierig wird) hast du alleien durch die Zulassung einen enormen Wertverlust der bei einem gebrauchtwagenkauf von 1. Hand oder 2. Hand wesentlich geringer oder garnicht vorhanden ist.

Für den Anfang würde ich dir ein Fahrzeug in der Preisklasse 3k bis 7k empfeheln. Welche Marke sollte egal sein, es sollte dir gefallen und wenn möglich zwischen 70k km und 120k km auf der Uhr haben. Als fahranfänger passiert doch mal schnell was und dann tut das nicht so weh als wenn es ein neuwagen wäre

Mein erstes Auto war ein Golf V den ich mir selbst hergerichtet habe während meiner ausbildung, anschließend komnte ich ihn nach 2 Jahren für mehr verkaufen als ich ihn gekauft habe.

Ich denke du findest das richtige Auto für dich