Musstet ihr euer erstes Auto/ Führerschein selbst bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

19 Antworten

Ja

Ja, ich habe sowohl den Führerschein als auch mein erstes Auto ohne das zu tun fremder Hilfe (Verwandtschaft und die Eltern) aus eigener Tasche gezahlt, ich hab dafür gearbeitet und lange gespart. Eine Konfirmation hatte ich nicht.

Es war für mich nie selbstverständlich zu erwarten das meine Eltern mir so teure Dinge einfach Mal so "schenken", außerdem ging es mir auch darum, den ersten weg in richtung erwachsensein anzutreten, dazu gehört für mich, sehr teure Dinge die ich haben will selber zu finanzieren.

Nein

Meine Eltern haben sich ein "neues" (gebrauches) Fahrzeugt gekauft und ich habe dann das alte Fahrzeug als Anfängerfahrzeug geerbt.

Ein untermotorisierter 18 Jahre alter Opel mit 200.000km den ich wenige Jahre später für 150€ an nen Schrotthändler verkaufen musste weil keinerlei Aussicht mehr auf TÜV bestand.

Ich fand es absolut Klasse! Es ist nicht selbstverständlich den Kindern ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen!

Ja

Aber soweit ich mich erinnern kann, haben sie ab und zu was beigesteuert.

Nein

Für meine Eltern war es eine Selbstverständlichkeit den Führerschein zu bezahlen.

Nein

Meine Eltern haben mir meinen Führerschein (ca 1900€) und Auto (Mercedes, hat ca 12.000€ gekostet) bezahlt.

Klar ist alles ziemlich teuer; Vorallem das Auto für eine Fahranfänger. Ich habe aber auch nie in meinem Leben sowas wie Taschengeld bekommen.

und meine Eltern wollten keinen „Schrott“ kaufen. Mein Vater ist KFZ Meister und klagte über Motoren oder anderen Dingen von verschiedenen Autos, dass diese anscheinend nicht besonders langlebend sind.

In unserer Firma haben wir einen Autohändler angemietet, wodurch man die Autos relativ billig bekommen konnte.