Welches Erstauto?

Mir ist bewusst das die Wahrscheinlichkeit bei mir als Fahranfänger das ich ein paar Kratzer oder Dellen reinmache höher ist.

Das Geld spielt keine Rolle

4 Antworten

Schon vor 40 Jahren hat man klein angefangen .. Heist eine kleinere Karre die nicht viel schluckt und relativ problemlos ist.

generell haben wir damals einekiste geholt die ein zwei jahre Tüv hatte und die erstmal runtergeritten.. Danach hat man vieles gewusst und gelernt wann beim Zweiten fahrzeug das teurer war sinnvoll genutzt werden konnte.. man muß sich erstmal an alles gewöhnen und es muß ne Routine reinkommen auch was die kosten angeht..

Geld spielt keine Rolle ist ein sehr Große Formulierung ,, Geld spielt immer ne Rolle auch wenn man gut verdient oder nen Gönner hat der das bezahlt..

Wenn du ein Budget von 15 - 20 Hast würde ich das nicht ausreizen sondern bei Max 10 aufhören .. Den Rest auff der Seite lassen um eventuelle reparaturen Wartungsstaus und verschleißteile reparieren zu lassen den in der preisklasse kannst du jein Fahrzeug erwarten das Neuwertig oder ohne Mängel ist.. irgendwas wird immer kommen und wenns nur wartungen sind.. Da ist je nach Fahrzeug Hersteller auchmal schnell ein tausender verbrannt..

Hüppsche Fahrzeuge gibt es auch in dem Preissegment undmit etwas Politur und Pflege kann man da schon Tolle Fahrzeuge draus machen..

Ich empfehle dir nicht die ganzen 15/20k für dein erstes Auto auszugeben. Die Wahrscheinlichkeit dass du als Fahranfänger mal einen Fehler machst ist relativ hoch. Ich rede nicht mal von schweren Unfällen oder Totalschaden aber beim Parken mal nicht aufgepasst oder nen Bordstein mitgenommen, ist keine Seltenheit. Wäre sehr schade wenn du ein teures Auto direkt kaputt machst.

Denke für 5-10k bekommst du sehr gute gebrauchte Autos mit wenig Kilometern in gutem Zustand.

Und aufgrund der fehlenden Fahrpraxis empfehle ich dir ein kleines/mittleres Fahrzeug und nicht unbedingt einen Kombi oder SUV.

Bei der Marke würde ich schauen das es was ist wo die Reparatur nicht teurer ist als das Auto selbst. Sowas schließt Marken wie Audi, Mercedes, BMW aus...Auch wenn das tolle Autos sind, die Werkstattkosten sind sehr hoch.

Würde dir sowas wie ein Golf oder Seat Ibiza empfehlen.

z.B den hier für 19.980 Euro: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366660904&dam=0&fr=2020%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A50000&ms=1900%3B8%3B%3B&p=15000%3A20000&pageNumber=2&ref=srp&refId=06531c3f-5fb5-41fb-d642-36fe2f9efbef&s=Car&sb=rel&searchId=06531c3f-5fb5-41fb-d642-36fe2f9efbef&vc=Car

Das ist ein Hybrid ( Benzin/Elektro ) mit ( kombiniert ) 204 Ps und einer Laufleistung von 26.500 km aus dem Jahr 2020

Falls du in der Arbeit (kostenlos) laden kannst, ist der wagen besonders interessant, da du deinen Arbeitsweg elektrisch fahren kannst und falls du dann doch mal längere strecken fahren willst, hast du immer noch den Benzin Motor an Board der dann automatisch angeht.

definitiv kein auto für das budget. also wenn geld kleine rolle spielt ok.

aber keiner und ich betone KEINER ist ein guter autofahrer am anfang. du wirst dellen reinhauen, du wirst dein auto stärker verschleißen und du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit auch ein unfall haben.

das geld ist also definitiv besser wo anders angelegt.

Zwambo23
Fragesteller

Das Geld spielt in dem Fall wirklich keine Rolle