auto für anfänger?

6 Antworten

Etwas nicht zu großes, mittlere motorisierung. Der Rest hängt von Budget und Anforderungen (es musst du damit transportieren?) ab.

Hallo,

Das, was das Budget zulässt, und was dem Einsatzzweck am besten gerecht wird!

Am Anfang habe ich ein hohes Unfallrisiko, also etwas möglichst Billiges und Altes? Dann habe ich aber auch eine veraltete Technik, die vielleicht ganz anders zu bedienen ist wie wie das gewohnte Fahrschulauto, und im Fall des Falles habe ich veraltete Sicherheitstechnik. Und wenn ich in einer Umweltzone wohne muss ich natürlich ein Auro haben, mit dem ich da noch hineinfahren darf.

Viele suchen als erstes Auto etwas möglichst Kleines. Wenn ich das Auto aber brauche, um damit Langstrecke mit viel Gepäck zu fahren, dann ist das in meinen Augen keine gute Strategie.

Ich sehe auch nicht, dass manche Modelle besonders anfängerfreundlich wären und andere erst nach mehrjähriger Fahrpraxis bedient werden könnten. Am ehesten wäre es noch ein Argument, möglichst nahe an dem zu bleiben, was man als Fahrschulauto hatte. Also dieselbe Marke, dasselbe Modell, Schalter/Automatik. Aber vermutlich wird man ohnehin irgendwann in der Fahrkarriere auch mal gezwungen sein, sich mit anderen Modellen auseinanderzusetzen.

Ich fahre seit 21 Jahren Peugeot, bei Ersatzteil- und Reparaturkosten in der freien Werkstatt um die Ecke, die auch den TÜV für mich machen, hatte ich noch nie große Probleme. Peugeot und Citroen sind ein Konzern und ich finde das ist eine gute Alternative zu den teuren deutschen Marken die ihre Kunden gerne mal richtig abzocken, leider war auch ich früher mal SEAT Kunde, aber niemals wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht allzu große Autos.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan

Kleinwagen wie VW Polo,Seat Ibiza,Ford Fiesta. Oder gar Kleinstwagen wie Mii,Up,Ka etc