Wie kann man die Seiten eines Vertrages unlösbar verbinden?

8 Antworten

Hallo,

Das könnte schon mit Siegellack und einem individuellem Stempel auf der Heftfläche funktionieren.

Hefte die Seiten zusammen, knicke die Heftstelle anschließend wie ein Eselsohr um und trage die erhitzte Siegelmasse dann darauf auf.

Nimm Dir als Prägestempel etwas, was nur Du hast, und damit eindeutige Prägesignaturen In der Siegelmasse hinterläßt.

Wirklich professionell könnte ein Notar da gewiss weiterhelfen, da er bestimmt noch aktuellere Möglichkeiten einer Versiegelung nutzen könnte.

mfg

Parhalia

Mirr gefällt das von Notaren angewandte Verfahren mit der rot-weißen Schnur. Die Enden kann man hinten mit einem runden Pickerl überkleben. Hier könnte man sich sogar das Logo auf Klebeetiketten drucken, oder man stempelt, oder man versiegelt

Technisch gesehen könnte man alles schlicht doppelseitig auf einen A3-Bogen kopieren oder die Einzelseiten (in einen Aktendeckel einlegen und) lochen und mit zwei Ösen und einer Ösenzange zusammenfügen.

Oder man spart sich den gesamten Aufwand und authetifiziert die Einzelseiten: Jede Seite mit "Seite 1 von 4" Seite 2 von 4" ... beschriften und zeichnet jede Seite unter rechts mit Namenszeichen ab.

Nun sind Fäschungen, Austauschungen nahzu unmöglich.

Falls es absolut unmöglich sein soll, einfach mal eine Beglaubigung beim Notar mit schlapp 20 EUR vornehmen - dessen Kopie ist der Nachweis der urspünglich echten Vereinbarung und wird sicher verwahrt.

G imager761

Lass den Papierkram doch ...... Frohes Neues

Das kannst du alles noch im nächsten Jahr erledigen ^^

Unlösbar kannst du NICHTS verbinden. Es gibt höchstens Verbindungen, die das Objekt nicht unzerstört voneinander lösen würde.