Wie kann ich auf Leinwand gespannte Gemälde geschützt transportieren (Bildmaße: 60 x 80 x 5 cm)?

3 Antworten

Wenn Bilder für Ausstellungen transportiert werden müssen, verwenden die Profis Holzkisten. Vielleicht könntest du dir mit Kanthölzern, Hartfaserplatten, einigen Schrauben und Rollen selbst eine (wieder verwendbare) bauen.

Siehe die Beispiele für Großformate: http://www.berger-tischlerei.de/Verpackungen/Bilderkisten/Bilder14/bilder14.html#Bild1402

Also ich würde schauen dass ich mir einen Hartschalenkoffer/Trolley o.ä. besorge (oder ausleihe). In öffentlichen Verkehrsmitteln weiß man halt nie, wer dich mal eben anrempelt oder mit dem Regenschirm ausholt...

Die Bilder selber lassen sich dann innendrin gut in Polsterfolie einschlagen, auch so Kantenschutzpolster (oder aufgeschlitzte Rohrisolierung aus dem Baumarkt) ist gut, wenn man die auf die Ränder steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei
KarstenF
Fragesteller

Hallo,

Hartschalenkoffer/Trolley ist eine gute Idee. Ich habe allerdings bisher nirgends im Internet einen gefunden, in den man Bilder der Größe 80 x 60 cm hinein bekommt. Hast Du vielleicht eine Quelle parat?

Failea  06.03.2018, 14:14
@KarstenF

Ich finde grad auf die Schnelle auch nichts.. hatte irgendwie gehofft dass die größer sind. :-/ Wobei.. wenn du bereit wärst einen Trolley zu kaufen - dann könntest du dir theoretisch auch einfach ein Taxi rufen und die "Unfallgefahr" minimieren, sofern der Zielort in der gleichen Stadt ist.

Hallo,

vermutlich sind es Ölbilder? Komplett durchgetrocknet.

Vielleicht wäre es eine Idee, die Bilder in Luftpolsterfolie einzuschlagen und auf diese Weise ein Paket daraus zu schnüren.

Natürlich könntest Du Dir einen Koffer mit Rollen bauen - es gibt auch Leute, die so etwas professionell erledigen. Ist aber sicher nicht günstig.

Hier:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobeh%C3%A4lter-Koffer-mit-Verschlie%C3%9Fsystem-1G/ED-8612-1G-2S.html?customer_type=private&gclid=CjwKCAiA8vPUBRAyEiwA8F1oDBiDpm_IZ9mWcqcTQy5eIOh-0fgFevmYe67JE6hVLKaD0pe5tNMGKBoCkvsQAvD_BwE

würdest Du vermutlich 2 Bilder mit Polsterung unterbringen.

In diesem einige mehr:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobeh%C3%A4lter-Koffer-mit-Verschlie%C3%9Fsystem-1G/ED-8622-1G-2S.html?color=7001

Dieses Modell hätte keine Rolle. Du könntest damit Abhilfe schaffen:

https://www.amazon.de/Go-Travel-Reisezubeh%C3%B6r-leichtgewichtiger-Gep%C3%A4ckwagen/dp/B000O0YHWI/ref=sr_1_5?s=luggage&ie=UTF8&qid=1520267472&sr=1-5&keywords=Koffertrolley

LG

Jo

KarstenF
Fragesteller

Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Links!

Der Koffer macht einen stabilen Eindruck. Aber leider sind seine Außenmaße 80 x 60. Das heißt, ich bekomme da keine Bilder der Größe 80 x 60 rein.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße

Karsten