Wie kann ich viele Seiten ohne Wellen verkleben?

3 Antworten

Such mal nach einem Buchbinderbetrieb oder zumindest nach einem entsprechenden Fachforum und frage dort nach. Eventuell wäre "Planatol Elasta" geeignet.

Oder Du machst mal folgenden Versuch: Buch zwischen zwei Brettern mit Schraubzwingen fest zusammenpressen und den Buchschnitt vorsichtig mit dünnflüssigem Cyanacrylat-Klebstoff oder ggf. einem Kunstharz zur Holzstabilisierung tränken.

Bonnygirl
Fragesteller

Danke :) Ich werde mich mal schlau machen, wo man so etwas bei mir in der Nähe bekommt :)

Kleber mit n sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt benutzen wie zB. ein Pritt Stift und die komplett zusammengeklebten Seiten über Nacht unter Druck zusammenpressen. Man kann auch Seite für Seite mit Doppelseitigen Klebeband zusammen kleben und dann in Form schneiden, was sehr Zeit intensiv ist und vielleicht nicht die gewünschte Optik erreicht wenn das Klebeband zu dick ist, aber genug Stabilität ist dadurch gegeben.

Eine Möglichkeit, welche man beim Bau von solchen Stapeln aus Büchern als Nachttisch etc verwendet, ist, einmal mit Paketband den Seitenblock zusammenzukleben. Die ist aber eher gut, Wenn man es noch lakiert. Ansonsten gibt es ja Sprühkleber, aber das wäre ja eine heiden Arbeit.

Mehr Vorschläge kann ich dir erst bei mehr Details nennen