Vorgehensweise bei Diamond Painting?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom persönlichen Geschmack ab.
Generell gilt als Tipp, dass man in einer oberen Ecke des Bildes starten und schrittweise nach unten arbeiten soll. Dadurch wird halt vermieden, dass die Leinwand während des Prozesses nach unten wegrutscht und verhindert auch das versehentliche Ablösen der Diamanten beim Auflegen der Arme.

Ansonsten arbeite ich je nach Größe des Bildes nach Fläche oder Farbe:

Beim Arbeiten nach Flächen platzierst du die Steine unabhängig von den Farben auf einem bestimmten Abschnitt. Dies hat den Vorteil, dass du nur einen kleinen Folienabschnitt von der Leinwand entfernen musst, wobei der Rest weiterhin vor Schmutz geschützt bleibt. Falls ich also weiß, dass ich das Bild nicht so schnell beenden kann, arbeite ich nach Flächen. Normalerweise erfordert dies aber das Setzen mehrerer Farben gleichzeitig, wofür du dann mehrere Schälchen verwenden kannst.

Die zweite Methode ist das Arbeiten nach Farben. Dabei platzierst du alle Diamanten einer Farbe, bevor du zur nächsten übergehst. Dies ermöglicht schnelle Fortschritte, erfordert jedoch, dass die Schutzfolie weiter abgezogen wird und du beim Platzieren eher hängenbleiben könntest.

Malie08
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Info 😊

Ich mach das immer so, dass ich auf der Klebefläche mir die Symbole ansehe, und schaue welches am auffälligsten ist. Oder ich schaue, ob eine Farbe besonders häufig zu sehen ist und mach die dann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mache immer 1 Farbe nach der anderen, bis das Tütchen leer ist, dann die nächste Farbe usw. Ist aber bei manchen auch anders