Wie kann man die Schalter an einem Elektroherd sichern, eine Art Kindersicherung?

6 Antworten

Ich hab eh schon mal darüber geschrieben. Ich war irgendwann einmal in zwei Schauwohnungen, wo es eigentlich um die Thematik: Sicherheit im Alter geht. Also ich weiß nicht wie alt deine Oma ist, aber egal. Es ist ja auch Komfort und mit der Zeit wird der Komfort halt immer wichtiger. Also eines der Sachen die da gezeigt waren, war, dass wenn ein Herd angemacht wurde und nichts drauf stand oder ein zu kleiner Topf, dann erschien eine Warnmeldung am Fernseher mit der Auffforderung auf eine rote Taste zu drücken, um den Alarm zu deaktivieren. So, wenn man jetzt nicht drücken würde, dann wäre bei der einen Wohnung die Rettung automatisch verständigt worden und bei der anderen (in Wien) hätte es einen (Kontroll-)anruf gegeben, wo einfach nur neutral geredet worden wäre, wie es geht usw. um abzutasten ob eh alles in Ordnung ist. Der zweite Schritt wäre bei der zweiten Wohnung gewesen, dass jemand von der Heimleitung vorbeischaut und dann in dritter Instanz praktisch erst die Rettung. Es ist einfach alles Programmierungssache, wahrscheinlich kann statt den Kontrollanruf auch ein Verwandter machen, wenn das so programmiert und ausgemacht ist, aber da würd ich mich nicht so drauf verlassen wollen.

Gut, dass nichts passiert ist! Ich sage bei mir immer allen im  Haushalt, dass sie sich angewöhnen sollen, NIE NIE NIE etwas auf die (ausgeschaltete) Herdplatte zu legen: Schürze, Geschirrtuch, Küchenrolle... gehören überall hin, nur nicht auf die Herdplatte! Denn falls doch einmal aus Versehen eine Herdplatte anbleibt, kommt man mit dem Schrecken davon. Wenn nichts drauf liegt - wie in eurem Fall. Erst wenn sich etwas auf der Platte befindet, dass sich durch die Hitze entzünden kann, dann kann die Sache bandgefährlich werden!

Zum E-Herd-Absicherung: Da gibt es schon auch technische Möglichkeiten - speziell als Kindersicherung: Die Firma Eaton ist  darauf spezialisiert. Über Google findest du auch einiges dazu zum Beispiel mit den Suchbegriff: AAL. Die Abkürzung steht für: Ambient Assisted Living. Da geht es in erster Linie um altersgerechtes Wohnen. Einige der Sicherheitsmaßnahmen sind aber nicht nur für Senioren zu empfehlen!

In Linz-Pichling wurde vor einem Jahr eine Senioren-Residenz eröffnet, die vollständig altersgerecht ausgestattet ist: http://businstallation.wordpress.com/2010/08/23/aal-grosprojekt-in-linz-pichling-eroffnet/

Einiges dient natürlich auch dem zusätzlichen Komfort: Jalousien und Lichter zentral steuern, usw. Man will sich ja auch im Alter nichts abgehen lassen! Am wichtigsten aber  sind natürlich die Sicherheitsvorkehrungen im Haushalt. Stichwort: Herd.

Da gibt es schon was das ist so ein Plastiggitter was man verschließen kann aber ich weiß nicht mehr wo es zu kaufen gibts.

Das Problem gab es vor Jahren bei uns auch mal. Da hat während einer Feier ein Gast unbeabsichtigt mit den Schalterknöpfen des E-Herd's gespielt. Dank dem Spektakel, das unsere Katzen veranstaltet haben, sind wir rechtzeitig wach geworden. Die ganze Wohnung war verraucht; die Zündflamme der Gasheizung war bereits verloschen!

Seitdem habe ich in der E-Verteilung ein Schütz installiert, dass die Spannungsversorgung des Herd's zentral unterbricht.

Bei neuen Herden ist eine Kindersicherung wohl schon integriert.

ein holzbrettchen in der länge des "schalterfeldes" mit so vielen aussparungen versehen, dass es auf die in "aus-stellung" stehenden schalter geklemmt werden kann.

huxley
Fragesteller

Super Idee!!!