Frage von taatii, 20

Abdeckung für Raumtemperaturregler, um versehentliches Verstellen zu verhindern?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Abdeckung für einen Raumtemperaturregler, um ein versehentliches oder auch absichtliches Verstellen zu verhindern.

Wir haben in allen Räumen diese Raumtemperaturregler für die Fußbodenheizung. So ein eckiges Plastikteil, in dem sich ein Rad befindet, durch das man die Raumtemeratur einstellen kann. Dummerweise passiert es ständig, dass dieses Rad verstellt wird. Entweder durch unsere Kinder oder versehentlich, da jemand im Dunkeln nach dem Lichtschalter tastet und dabei das Rad verdreht. Auf jeden Fall ist mindestens jeden zweiten Tag in einem Raum entweder Sauna oder Eiskeller angesagt.

Ich suche nun so eine Art Kindersicherung, die gegen das Verstellen hilft. Mir schwebt da eine einfache Klarsichtabdeckung vor, die man einfach über den viereckigen "Schalter" drüber steckt. Gibt es so etwas? Wenn ja, wie heißt das? (Ich habe nämlich bei meiner Suche bislang weder bei Google, noch im Baumarkt etwas gefunden.)

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie man das Verstellen verhindern kann?

Vielen Dank schon einmal!

Antwort
von unlocker, 13

Ich würde vermutlich einen harten transparente Folienstreifen so drüber kleben, dass man ihn "aufklappen" muss um die Einstellung zu verändern. So falten dass man den oben und unten reinstecken kann wäre auch eine Möglichkeit, hält aber vermutlich nicht. Oder wie newcomer schrieb, mit Tesafilm fixieren

Antwort
von harmersbachtal, 7

plastikdose einfach den boden raustrennen und drüber damit Tupperdose oder Vesperbox mit deckel aus plastik

Antwort
von newcomer, 9

ein mal quer rüber breiten Tesafilm kleben

Kommentar von taatii ,

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Sieht aber 1. nicht soooo toll aus und 2. muss man das dann jedes Mal abknibbeln, wenn man die Temperatur doch mal verstellen möchte. 

Vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community