Wie kann man die neu gekauften Socken/Unterwäsche von alten gefusselten Socken in Waschmaschine trennen,damit die neuen Sachen nicht mit fusseln bedeckt werde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geht einfach 100%
Schwierig 0%

6 Antworten

Geht einfach

Hallo Patrikreiser

Gib die neuen Teile in einen Wäschesack oder in einen Polsterüberzug

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht, dass im wesentlichen eine Übertragung der Fusseln zustandekommt. Die oberflächlichen Fasern der Kleidungsstücke selbst knuddeln sich zu Fusseln zusammen. Wenn du aber Sorge hast, dass eine Übertragung stattfindet, gib die neuen Teile einfach in einen Wäschebeutel, gibt es zum Beispiel in der Drogerie.

T3Fahrer  29.03.2021, 12:35

Ach, etwas ganz wichtiges, was es vielleicht noch zu sagen gibt: die ganzen neumodischen Waschmaschinen sparen alle unheimlich Wasser ein bei der Wäsche, was aber im Folgeschluss zu einer vermehrten Bildung von Fusseln führt! Wenn du also eine Art „Wasser plus“-Taste hast (gibt es zum Beispiel bei unserer Miele), sollte das grundsätzlich die Bildung von Fusel reduzieren!

Geht einfach

Ich weiß zwar nicht, wieso Deine alten Socken fusseln. Das tun meine nie!

Stecke die Socken in passende Wäschesäckchen. Von solchen Säckchen habe ich viele verschiedene Größen mit Reißverschluss!

Darin wasche ich alles Empfindliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht einfach

Dafür gibt es Wäschenetze. Man kann auch alte, ausgediente Kissenbezüge verwenden.

AstridDerPu

Wenn meine Socken und meine Unterwäsche so stark fusseln würden dass ich Angst hätte sie könnten durch fussel neue wäschestücke "kontaminieren" dann würde ich sie wohl wegschmeißen. Ist das irgendein tick oder Zwang (nicht böse gemeint, ernsthafte frage)?

Patrikreiser
Fragesteller

Nein, so alt sind meine Klamotten nicht. Fusseln stören mich generell an Klamotten aber wie lange behältst du eigentlich Deine Socken? 3-12 Monate? Ich möchte aus Umweltgründen nicht wie damals alle paar Monaten neue Socken kaufen und möchte sie sehr lange tragen solange sie sich noch angenehmen anfühlen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Merle87

Die Fusseln nicht, sondern auf den Socken hängen Fusseln, weil ich jede Woche die Socke mit meinen Handtüchern in die Wäsche gebe und die farbigen Fusseln der Handtüchern an meine Socke kleben und das macht die Socke sehr hässlich.

Patrikreiser
Fragesteller
@Merle87

An was könnte dann das Problem bei meinen Socken liegen? Glaubst Du die sind noch älter als „Jahre“?