Wie kann man die Kohärenz von Lichtstrahlen in einem Interferometer messen?

1 Antwort

Hallo Qwertz164,

Wenn die beiden Strahlen in Phase sind, wird ein helles Interferenzmuster erzeugt. Wenn sie gegenphasig sind, wird ein dunkles Interferenzmuster erzeugt.

Ein Interferenzmuster hat immer helle und dunkle Streifen/ Flecken oder has auch immer. Wenn die verschiedenen Strahlen inkohärent sind, also gar keine feste Phasenbeziehung haben, entsteht in vielen Fällen keines.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT