Wie kann man die Grafik erläutern (Biologie)?

2 Antworten

Viele würden es so interpretieren, daß die Apfelblühte immer früher eintritt.

Andererseits beginnt die Apfelblüte aber auch nicht früher als 1961. Also könnte man sagen, sie ist weniger oft später, als der Mittelwert von Früher.

Man kann sich heute eher darauf verlassen, daß die Apfelblühte innerhalb eines bestimmten Zeitraumes beginnt.

Der Zeitpunkt ist besser vorhersagbar. Zwischen dem 14. und 30. April. Das sind 16 Tage. Früher war es zwischen dem 14. April und 16. Mai. Das war ein doppelt so großer Zeitraum.

(geändert : 1960 in 1961)

DerJens292  11.02.2024, 01:15

Die Lehrer wollen das aber nicht so hören. Für eine gute Zensur musst du sagen: Apfelblühte ist immer früher, Klimawandel, Katastrophe...

agrabin  11.02.2024, 12:43
@DerJens292
Die Lehrer wollen das aber nicht so hören.

Wollen sie nicht, weil es falsch ist.

DerJens292  11.02.2024, 12:59
@agrabin

So, dann erzähl mal, wann die Apfelblühte zeitiger begann als im Jahr 1961?

Oder hat sich der Zeitraum ausgeweitet, in dem die Apfelblühte beginnen wird?

agrabin  11.02.2024, 15:25
@DerJens292

Aus einem Wert erkennt man keine Tendenz.

So, dann erzähl mal

Wüsste nicht wieso.

Quaeror  11.02.2024, 14:46

Da hast du den Mittelwert nicht kapiert

DerJens292  11.02.2024, 14:54
@Quaeror

Was hat der Mittelwert damit zu tun?

Ich schrieb: "Also könnte man sagen, sie ist weniger oft später, als der Mittelwert von Früher."

Das ist ein früherer Mittelwert.

"Man kann sich heute eher darauf verlassen, daß die Apfelblühte innerhalb eines bestimmten Zeitraumes beginnt."

und

"Der Zeitpunkt ist besser vorhersagbar. Zwischen dem 14. und 30. April. Das sind 16 Tage. Früher war es zwischen dem 14. April und 16. Mai. Das war ein doppelt so großer Zeitraum."

Die Werte bedeuten aber nicht: "Es beginnt immer früher". Das tut es eben nicht.

Am frühesten war es vor 63 Jahren. Und dieser Termin wurde in der Grafik nicht unterschritten.

Quaeror  11.02.2024, 14:56
@DerJens292

der Mittelwert geht über alle Jahre, es gibt dort keinen "früheren Mittelwert" mit dem du die Verfrühung der Blüte abstreiten könntest.

DerJens292  11.02.2024, 14:57
@DerJens292

Ich könnte zustimmen, wenn du behaupten würdest, daß es weniger späte Blühbeginne gibt.