Wie kann man die Dateien von Webseiten anzeigen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dateien wie Bilder kannst du dir im Firefox einfach anzeigen lassen. Öffne die Seiteninformationen und welchseln in den Tab "Medien". Dort findest du eine Auflistung aller Median-Dateien die auf der Seite direkt verwendett werden.

Bild zum Beitrag

Ordnerstrukturen einer Webseite kannst du dir nur anzeigenlassen, wenn es der Webseitenbetreiber ermöglicht/erlaubt. Bereichweise existieren in der URL sichtbare Ordnerstrukturen auf einer Webseite garnicht sondern sind Variablen die vom Server verwendet werden.

 - (Computer, Webseite, Datei)

Die Frage ist zunächst, geht es um deine eigene Website oder eine fremde? Auf deine eigene Website kannst du per FTP zugreifen, eine fremde Website nicht. Natürlich gibt es Möglichkeiten fremde Websites auszulesen, hier solltest du vorher aber prüfen inwiefern das legal ist. Einen ersten Überblick verschaffen kannst du dir über die Browserfunktion "Seitenquelltext anzeigen" dort sind ggf. auch Dateistrukturen hinterlegt die du dir dann auch manuell aufrufen kannst.

ohwehohach  18.04.2018, 15:33

Es gibt keine Möglichkeit, zuverlässig einen kompletten Webspace auszulesen. Man kann ihn crawlen, aber da findest Du nur Dateien, die in irgendeiner anderen Datei referenziert sind und nicht automatisch alle.

Das Addon heißt "rechte Maustaste".

Dann Speichern unter auswählen und Du hast eine lokale Kopie.

Zum Lesen des HTML-Codes reicht jeder Editor, meine Empfehlung ist da Notepad++.

Alternativ kannst Du den Quelltext der Webseite ebenfalls mit rechter Maustaste anschauen, mittels Element untersuchen.

ohwehohach  18.04.2018, 15:33

Dann hast Du eine lokale Kopie dieser einen Datei. Und jetzt? Wo sind beispielsweise die Dateien, die im Webroot liegen, aber nirgendwo verlinkt sind?

derLordselbst  18.04.2018, 15:49
@ohwehohach

Da habe ich Deine Frage falsch verstanden. Die Dateien liegen brav auf dem Server und können per FTP oder entsprechendem Zugang angeschaut werden.

Gar nicht. Wenn der Betreiber der Webseite das nicht erlaubt oder seinen Webserver falsch konfiguriert hat, dann geht das nicht.

Man kann den Webserver so konfigurieren, dass er, wenn keine Index-Datei gefunden wird, automatisch ein Dateilisting anzeigt, aber üblicherweise ist diese Funktionalität nicht aktiviert.

SteffoSpieler
Fragesteller

Also ich habe helt eine Webseite und wollte wissen, ob ich die möglichkeit habe, die "index.html" zu ignorieren! Ich weiß nähmlich nicht, wie ein Ordner heißt, wollte ihn aber trotzdem suchen! (Ordner werden angezeigt! /img ist möglich!)

genericdevice  18.04.2018, 15:26

"oder seinen Webserver richtig konfiguriert hat"

-fixed =)

ohwehohach  18.04.2018, 15:32
@genericdevice

Kann man so oder so sehen :-) Wir sind uns jedenfalls beide einig, dass die korrekte Konfiguration des Webservers ist, die Directory Listings zu deaktivieren.

Die kurzfassung: Das gibt es nicht, sofern der Webseitenbetreiber diese Funktion nicht bereitstellt.