Ist die webseite seriös /virenfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Virustotal.com :)

Da kannst du Webseiten und Dateien hochladen und locker 40 Virenscanner scannen die. Ist dann nix kannst du dir eigentlich sehr sicher sein.

Das wird dir kaum einer 100% beantworten können. Ich wäre bei so etwas immer vorsichtig. Wenn die Webseite dich aufruft ein Addon für den Browser zu installieren (was du, soweit ich verstanden habe, eigentlich nicht wolltest), dann würde ich wetten ist es bereits zu spät.

Deinstallieren vom Addon hilft dir nicht mehr. Um es so zu sagen: Wenn du deine Haustür für nen Tag offen lässt bringt es nicht viel danach nur die Tür zu schließen. Du weißt dann weder, wer schon drinnen war, was weg ist noch ob evtl. jemand noch drinnen ist oder nen Nachschlüssel erstellt hat.

Bei dem Szenario kannst du zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Rechner kompromitiert ist. Das kann ein trojaner, mining, verschlüsselung usw.. sein. Das einzig sichere ist: Rechner komplett neu aufsetzen und Backups von vorher einspielen. (Und ja, das ist der Aufruf regelmäßig Backups der wichtigen Dateien zu erstellen).

Ansonsten kannst du versuchen das Addon auf virustotal.com hochzuladen und checken zu lassen. Aber das ist auch keine 100% sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nina645
Fragesteller

Also ich nutze den brave browser und bin auf die addon Erweiterung gegangen und dort ist kein addon zu sehen von der Webseite also denke ich nicht dass ich einen Virus habe oder?

Freestila  29.12.2021, 00:17
@Nina645

Das kann ich dir nicht sagen. Wenn du - wie du geschrieben hast - ein addon installiert hast, dann hast du fremde software auf deinem Rechner ausgeführt. Das kann ein wirkliches Addon ohne Schadcode sein, oder eben beliebiger Schadcode (oder noch Schadcode nachladen). Nur weil es nicht unter Addons auftaucht, das würde mich ggf. noch skeptischer machen - das Addon könnste sich - nachdem es Schadcode ausgeführt / nachgeladne hat - selbst deinstalliert haben, um spuren zu verwischen.

Ich weiß nicht, was du genau gemacht hast, daher ist das nicht genau zu sagen.

Wie lautet denn die komplette URL die du aufgerufen hast? Der Name oben hilft erstmal nicht weiter.