Frage von RKOuttaNowhere, 64

Wie kann man das Dunken am besten üben?

Hey ich möchte unbedingt mal dunken können, aber bis jetzt kann ich nur die mitte vom netz berühren (bin 14m, 175cm) Habt ihr tips was die sprunglraft am besten verbessert? Danke für antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Oberschenkel & trainieren, 11

Hallo! Mit Deiner Größe musst Du da schon mächtig springen können.

Hauptsächlich sind es Waden und Oberschenkel die da trainiert werden müssen. Passend als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! 

Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden. Zusätzlich kurze Sprints, etwas Seilspringe rundet ab. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

wieviele hilfreichste antwort auszeichnungen haben sie schon?

Kommentar von kami1a ,

9955 - die meisten hier. Und jetzt einen mehr, danke.

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

woww glückwunsch! :)

Antwort
von Muenzmallorca, 61

Ist zwar auf Englisch aber ein ähnliches Vorgehen hat mich zu meinen ersten Dunks gebracht - leider lange her also dranbleiben wenn du es dann mal beherrscht :)

http://www.flightbasketball.com/best-vertical-jump-workout-program-explosive-res...

Happy Dunking :)

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

oke danke :)

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

meinen sie des jm?

Antwort
von DodgeRT, 30

kannst evtl auch mal bei fussballern schauen, die müssen für kopfbälle ja auch die sprungkraft trainieren. glaub die legen sich z.b. gewicht auf die schultern oder binden sich so elastic-bänder an die füsse die sie zurückhalten.