Frage von Stephan2825, 79

Wie kann man BIOS neu aufsetzen?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 42

Wenn dir der PC während dem Update abgeschmiert ist, ist das BIOS erst mal hinüber.

Man kann aber bei jedem halbwegs modernen Mainboard ein CLEAR CMOS durchführen. Mit etwas Glück hilft das was.

Entweder gibts dafür einen Knopf auf dem Mainboard oder nen Jumper, den man umstecken muss.

Danach kannst du das BIOS-Update erneut durchführen.

Ein BIOS-Update macht aber sowieso nur dann Sinn, wenn man es wirklich braucht, zum Beispiel wenn eine neue CPU eingesetzt werden soll, die das alte Bios noch nicht kennt.

Welches Mainboard hast du denn?

Kommentar von Stephan2825 ,

habe ein MSI H97 Gaming 3 habe aber keine Ahnung wo ich das BIOS da resetten kann

Kommentar von Bounty1979 ,

Hab dir hier ein Bild von der betreffenden Seite im Handbuch hochgeladen:

http://www.pic-upload.de/view-30779541/h97cmos.jpg.html

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn du Pech hast, ist der benötigte Jumper aber gar nicht vorhanden. Dann müsstest du tricksen, um eine Verbindung hinzubekommen, oder du bringst das Board zu nem PC-Geschäft.

Kommentar von dermick74 ,

Wenn kein Jumper montiert ist, kann man sich ohne weiteres einen ausleihen....Festplatten, DVD Laufwerke.Irgendwo stecken immer welche drin.

Antwort
von kelzinc0, 44

Um das BIOS neu aufzusetzen musst du es löschen aber dann könnte man kein neues installieren weil ohne bios nicht booten kannst

du kannst das bios resetten und updaten aber nicht neu installieren

Kommentar von Stephan2825 ,

Mein Problem ist dass ich meine BIOS updaten wollte aber ich das Update abbrechen musste weil es sich aufgehangen hat und jetzt spinnt mein PC völlig rum

Kommentar von kelzinc0 ,

wenn ein reset nicht funktioniert kannst du dir ein neues mainboard kaufen


Antwort
von myltlpwny, 20

Als erstes könntest du dein BIOS erneut updaten. Dafür solltest du ein USB-Stick nehmen, dort kopierst du das BIOS hin, welches dein Mainboardhersteller für die Installation via USB-Stick bereitstellt. Solange du noch ins BIOS kommst, ist dein Mainboard nicht verloren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten