Laptop Windows 10 Passwort vergessen - neu aufsetzen ohne CD?

6 Antworten

Moin,

wenn Du ein Microsoft-Konto hast, dann kannst Du dir lediglich ein Passwort zuschicken lassen, aber dieses nicht entfernen. Folge dafür hier den Anweisungen: https://account.live.com/password/reset

Wenn Du ein lokales Konto verwendest, dann empfehle ich Dir den Offline NT Password & Registry Editor: http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Es handelt sich hierbei um eine ISO-Datei, welche Du entweder auf CD brennst oder Du erstellst dir einen bootfähigen USB-Stick, was zum Beispiel ganz einfach mit dem kostenlosen Programm Rufus funktioniert: http://rufus.akeo.ie/

Wenn der Password & Registry Editor gestartet wurde, wählst Du zu Beginn die Partition aus, auf der Windows 10 installiert ist und betätigst danach nochmal Enter zum Bestätigen des Registry-Pfades.

Wähle nun die erste Option aus => Password reset with space as delimeter und danach erneut die erste Option => Edit user data and passwords.

Gib nun deinen Benutzernamen ein und bestätige dies ebenfalls mit Enter. Wähle nun erneut die erste Option aus => Clear (blank) user password.

Jetzt gibst Du ! ein, um alles zu bestätigen. Zum Schluss Q um das Tool zu beenden.

Dein Passwort sollte nun entfernt wurden sein.

Wenn Du allerdings wirklich Windows 10 neu installieren willst, dann benötigst Du einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) mit Windows 10. Diesen kannst Du dir über das MediaCreationTool erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Boote vom erstellten Datenträger und befolge einfach alle Schritte.

Gruß
Lukas

Du musst ihn nicht zurück setzten. Lade dir von ComputerBild auf einem anderen Rechner die Notfall-DVD herunter und installiere sie auf einem Stick oder auf einer CD. (Stick wäre besser, da schneller. Aber dabei werden Daten gelöscht, wenn welche drauf sind!).

Dann startest du deinen PC und gehst ins BIOS. Du änderst dann die Bootreihenfolge (Stick an erste Stelle). Dann steckst du ihn an, speichert die Änderung und der PC startet vom Stick. Es dauert eine Weile. Dann kannst du irgendwo das Passwort zurück setzen (weiß nicht genau wo, habe es noch nicht benutzt.)

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

"Vergessenes Windows-Kennwort löschen

Sie haben nach einem langen Urlaub das zuvor geänderte Windows-Kennwort vergessen? Dann hilft der Schlüsseldienst der „Notfall-DVD“. Die Bedienung ist dank übersichtlicher Oberfläche kinderleicht."

Wenn der Laptop mit vorinstalliertem Win10 geliefert wurde, kannst Du davon ausgehen, dass sich auf der Festplatte in einer meist versteckten Partition ein Recover des Systems befindet, mit dessen Hilfe sich der Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt.

Bei den Laptops der meisten Hersteller geht das auch über den Laptop-Start mit Drücken einer bestimmten Funktionstaste.  -  Wie das bei Deinem Laptop geht, steht in dem Benutzerhandbuch.