Windows 10 Passwort vergessen(eingeloggt)?

5 Antworten

In Windows selbst gibt es keine Möglichkeit das Passwort auf einfache Art und Weise auszulesen. Grundsätzlich liegen die Passwörter verschlüsselt in der SAM unter C:\Windows\system32\config - Dieser Ordner ist jedoch standardmäßig über den Explorer nicht erreichbar und sollte auch nicht mit der Sicherheitswarnung freigeschaltet werden, da sich dort sonst der Benutzer von TrustedInstaller auf den eigenen ändert und dies eigentlich immer zu Problemen führt.

Der Weg zum Passwort führt also immer über den Zugriff von Außen. Das kann ein USB-Stick mit Offline NT Password Registry Editor sein

http://www.chip.de/downloads/Offline-NT-Password-Registry-Editor_38788134.html

oder ein Live-Linux, welches das Passwort entweder zurücksetzt oder versucht zu hacken. Dies sind auch die einzigen Wege wie dies bei einem lokalen Konto funktionieren kann.

Hat man ein Onlinekonto erstellt, lässt sich dies unter live.com mit Kennwort vergessen und Zugriff auf die registrierte E-Mail-Adresse zurücksetzen. Die lokalen Varianten werden in diesem Fall nicht funktionieren.

Wenn dein PC mit deinem Microsoft Konto verknüpft ist kannst du einfach im Browser dich beim Anmelden auf Kennwort vergessen gehen.

in meinem Fall hat nur das KON-BOOT-Tool funktioniert, mit dem ich das Windows-Passwort automatisch umgehen konnte

Du kannst mit einem Stick und einer Ubuntu ISO die Passwortfiles ändern. Auf Youtube gibt es da viele Anleitungen.