Festplatte vom BIOS aus formatieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Festplattenpartition plattmachen willst auf der sich dein Betriebssystem befindet, einfach die Windowsinstallations CD einlegen und booten. Falls es eine andere Partition ist kannst du die auch aus Windows heraus formatieren.

Zumindest früher funktionierte das mit eine Low-Level Formatierung, allerdings konnte es (damals > 15 - 18 Jahre her) auch passieren, dass die Platte im Gesäß war. Ob das Bios heutzutage noch diese Funktion mitliefert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Am Besten, Du formatierst die Platte mit der Windows Installations CD.

Wenn Du eine CD eines Betriebssystems hast, muss kein Windows sein, dann kannst Du damit die Festplatte formatieren. Windows bietet bei einer Neuinstallation eine Formatierung an.

Stell im Bios das CD Laufwerk auf Boot 1. Abspeichern. Windows CD in das Laufwerk, neu starten. Folge den Anweisungen.

Du kannst Dein Windows von der CD booten und dabei die Installationsfestplatte formatieren.