Wie kann man bei Schulstress glücklich bleiben?

3 Antworten

Heyyy, ich schreibe dieses Jahr mein Abi und bin auch absolut Mitten drin im Klausurstress. Du musst unbedingt an deinem Mindset arbeiten. Das hat mir unglaublich geholfen ! Ich glaube fest, dass dir das Ziel nach der Schule fehlt...warum du dich in der Schule anstrengen sollst bzw. was dir das bringt. Und nicht nur für guten Schnitt etc....du brauchst was Konkretes.

Nehme das ganze ernst...aber nicht zu ernst. Es bringt nichts, sich zu sehr in das ganze rein zu steigern. Geb einfach dein Bestes und lass dich nicht von Rückschlägen zurückhalten. Du brauchst außerdem einen klaren ÜBERBLICK...was schreibst du wann...welche Themen etc...in diesen Zeiten ist es wichtig, über alles bescheid zu wissen. Ansonsten wirst du ohne Struktur verrückt...Und denk dran einfach Vollgas geben. Denk dir einfach es ist ein Spiel...Vollgas nicht heulen, nicht darüber nachdenken !

So denke ich auch über mich und meine Situation...

xhn2939r32n  21.03.2021, 22:33

Wer jetzt durchhält wird belohnt...hab immer das Ziel vor Augen ! Du wirst mir am Ende danken

Hey,

Bilde dir am besten eine Struktur, einen Plan, damit du mehr Struktur in deinem Alltag hast.

Beispielsweise bist du bis 17 oder 18 Uhr mit der Schule beschäftigt, machst zwischendurch aber auch mal kurze Pausen. Danach machst du was, was dich entspannt und gönnst dir eine Auszeit, sei es ein Film, ein Spaziergang oder ein Telefonat. Wenn du willst, kannst du vor dem schlafen noch mal alle Aufgaben durchschauen, um sich die Sachen besser merken zu können.

Teil dir deine Zeit gut ein, eine Überarbeitung ist nicht gesund und wirkt auf Dauer nicht produktiv.

Denn auf diesen Stress reagierst du auch körperlich, dass ist vollkommen normal, manchen ist Übel, andere bekommen Kopfschmerzen und du scheinst mehr zu essen. Wenn du dir deinen Tag besser strukturierst, hast du, denke ich, weniger Stress und dann pendelt sich deine Ernährungsweise wieder ein.

Und zu dem Thema mit den Freunden: Es geht nicht darum, ihnen viel Zeit zu schenken. Wenn es wahre Freunde sind, werden sie es verstehen und respektieren, wenn du momentan Überfordert bist und nicht viel Zeit hast. Schreib ihnen einfach morgens und abends eine Nachricht, frag, wie es ihnen geht und wünsch ihnen einen schönen Tag. Wenn du mal Zeit hast, kannst du auch mit deinen besten Freunden telefonieren.

Also, Stress dich nicht, bewahre Ruhe, denk mit einem klaren Kopf. Schaff dir eine Struktur und überforder dich nicht.

Alles alles gute, du schaffst das!

LG.

Halte durch! Es ist wirklich gerade schwer für sehr viele Menschen. Irgendwann einmal kehrt wieder Normalität ein.

Viel glück.

P. S. Mach dir wegen den paar Kilo keine Gedanken, die gehen auch wieder runter.