Soll ich meine Ausbildung kündigen? Brauche Rat!?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein kündige nicht 58%
Ja kündige 42%
herzilein35  27.08.2023, 10:43

Welche Ausbildung machst du und wie alt bist du?

6 Antworten

Der Druck, den dieser Job auf mich ausübt, ist enorm, und ich spüre, wie es meine Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigt.

Warum ist das den so? Ja das Leben in einer Ausbildung ist immer eine andere, wie in der Schule.

Je nach Schulform, kann man mehr oder minder machen was man will. Ist je nach der Ausbildung anders. Auch haben Minderleistungen in der Ausbildungen sofort Auswirkungen, Ausbilder die einen in die Spur stellen, Kollegen die einem klar machen das mehr erwartet wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf lange Sicht in dieser Situation glücklich sein kann. Auf der anderen Seite habe ich Angst vor den Konsequenzen einer Kündigung, besonders weil ich erst vor kurzem angefangen habe und Geld brauche.

Wir zum Beispiel akzeptieren keine Kündigungen innerhalb der ersten 2 Monaten, weil wir einfach die Erfahrung gemacht haben, es braucht eine Zeit um im neuen Leben sich einzufinden.

HoFa(Hotelfachangestellte?) Dort ist es besonders heikel, da hier die Ansprüche, des Chefs, der Abteilungsleitung, der Kollegen und der Gäste auf Dich einprasseln. Personalbedarfe sind in der Regel deutlich höher als gedeckt sind, sprich es fehlt an Personal.

Ebenso ist die Arbeitsauslastung nicht gut organisiert. Ich würde Dir empfehlen nicht zu kündigen, ein Gespräch mit den Ausbildern zu führen und am Ende der Probezeit nochmals zu schauen ob es doch was ist für Dich.

Ja kündige

Du hast in den 3 Wochen festgestellt, dass dieser Job nichts für dich ist. Also kündigen und neu anfangen.

Ja kündige

So wie das in deiner Frage rüber kommt, nutzt man dich nach Strich und Faden aus und benutzt dich als billige Arbeitskraft! Sowas musst du dir keineswegs gefallen lassen! Suche das Gespräch mit deinem Chef und sage ihm das dass so nicht geht und wenn sich nichts ändert du dich gezwungen siehst zu kündigen!

Wenn du davor Angst hast kannst du auch deinen Betrieb bei der zuständigen Kammer oder Gewerbeaufsicht melden, diese würden unangekündigt vorbeikommen und die Zustände prüfen.

Wenn beispielsweise gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz (vorausgesetzt du bist noch minderjährig) verstoßen wird oder sonstige Arbeitsrechte wie Ruhezeiten, Pausenzeiten, Lohnauszahlung oder Urlaubsanspruch missachtet werden, könnte man dem Betrieb bzw. dem zuständigen Ausbilder die Ausbildungsberechtigung entziehen Wenn grobe Verstöße im Raum stehen.

Aber auch du müsstest die Initiative ergreifen und in der ein oder anderen Situation den Riegel vorschieben, du bist nicht Leibeigener des Betriebs oder des Ausbilders! Wenn du deine 8h voll hast gehst du, länger wie 8h darfst du als Azubi nämlich nicht arbeiten. Auch wenn man von dir verlangt am Wochenende zu arbeiten und bis spät in die Nacht wie du erwähnt hast, solltest du dies verneinen!

Wenn du dich dem ganzen wehrlos unterjochst, werden sie das gnadenlos ausnutzen und immer auf dich zurückgreifen wenn es ihnen gerade so passt! Es ist ok auch manchmal Nein zu sagen!

Natürlich möchte ich keineswegs damit sagen das du zu allem nein sagst wenn dir eine Aufgabe nicht gefällt. Auch ich war mal Azubi und musste 3 Jahre lang ab und zu Sachen machen auf die ich überhaupt keine Lust hatte, allerdings geschah alles im gesetzlichen Rahmen sprich mir wurden alle Ausbildungsrelevanten Inhalte vermittelt und auch Arbeitsgesetze wurden eingehalten. Das man Azubi manchmal die Drecksarbeit machen muss bleibt nirgends aus. Allerdings solltest du dich nur dann quer stellen wenn ganz klar gegen ein Gesetz verstoßen wird oder man dich ganz offensichtlich ausnutzen will.

Ansonsten kündige einfach! Während der Probezeit ist das problemlos möglich. Kein Beruf der Welt ist es wert das man sich schlecht fühlt oder das man seine eigene Würde und Selbstrespekt verliert! Es gibt zig andere Ausbildungsplätze da draußen, einer davon könnte der richtige für dich sein!

Lumaya97682  27.08.2023, 10:53

Genau und heute wird überall gesucht, auch nach Azubis! Es gibt sicher Unternehmen, die behandeln einen besser.

Dg31one  27.08.2023, 10:56
@Lumaya97682

So siehts aus! Nur weil man Azubi ist bedeutet das lange nicht das man den Deppen vom Dienst spielen muss und sich alles gefallen lassen soll!

Meist sind dann genau solche Betriebe die ihre Azubis schlecht behandeln die jenigen die am lautesten schreien weil sie keine Azubis bekommen. Finde den fehler!

Lumaya97682  27.08.2023, 11:00
@Dg31one

In der Pflege und Gastro ist es oft schlimm! Da wird man auch als Azubi oft nur verheizt und als billige Pflegehilfe/Spülhilfe benutzt, die andauernd für kranke/fehlende Kollegen einspringen soll.

StRiW  27.08.2023, 11:29
@Lumaya97682
In der Pflege und Gastro ist es oft schlimm! Da wird man auch als Azubi oft nur verheizt und als billige Pflegehilfe/Spülhilfe benutzt, die andauernd für kranke/fehlende Kollegen einspringen soll.

Die gesamte Branche verheizt sich selbst, auch die Führungskräfte.(Oft sind die es mit dem dicksten Fell, mit der das geht noch Einstellung)

Die Azubis, sind in der Regel jene die am einfachsten Einspringen können, da sie nicht gebunden sind.

Hier sind alle Gäste im Hotel in der Gastro, wie auch in der Pflege gefordert:

Sich angemessen zu beschweren, nicht es ist dreckig, nicht es wurde nicht schnell genug bedient, die Servicekräfte sind unfreundlich.

Das geht besser auch Online: Der Aufenthalt war super, leider konnte das eingesetzte Team des HSK, den hohen Qualitätsstandard des Hauses nicht aufrecht erhalten, da nach meiner Beobachtung zu wenig Personal eingesetzt war.

Das Essen war leider kalt, da das eingesetzte Serviceteam deutlich zu klein aufgestellt war.

Leider mussten wir feststellen, das die Mitarbeiter am Morgen eher ausgelaugt und dementsprechend mürrisch gewirkt haben, das nach meinen dafürhalten nur an der deutlich verkürzten Ruhezeit liegen kann, da wir um 3 Uhr morgens noch sehr gut von den Personen in der Bar bedient wurden, jedoch uns die Augen gerieben haben wo, das selbe Personal uns um 8 Uhr zum Frühstück begrüßte.

Als was arbeitest du denn?

Du bist ja noch in der Ausbildung und sollst das alles ja erst lernen. Dazu gibt es einen Ausbildungsrahmenplan.

Dein Betrag kommt so rüber, als würde man dich als kostengünstige Arbeitskraft ansehen?

Gibt es bei dir keine Ausbildungsvertretung?

herzilein35  27.08.2023, 10:46

Ja das war in meiner Ausbildung auch der Fall gewesen. Wobei ich für den Betrieb auch kostenlos arbeite.

Lumaya97682  27.08.2023, 10:48
@herzilein35

ich fände es ja ok, wenn man Mal als Azubi einige unliebsame Aufgaben erleidgt...Brötchen holen, Müll wegbringen, ja auch putzen wäre im Rahmen...kritisch sehe ich es, wenn man nur der Depp vom Dienst ist für Azubigehalt. Ich mein, man soll ja auch was lernen...wie soll man sonst die Ausbildung bestehen?

herzilein35  27.08.2023, 11:57
@Lumaya97682

Ja ich hatte sogar viel weniger als das Azubigehalt. Musste regelmäßig an mein Erspartes dran.

Versuche das mit dem Arbeitsgeber zu klären.

Sag das, was du hier geschrieben hast und wenn sich nichts ändert du kündigen wirst.