Nicht direkt, aber Du kannst beim Markieren STRG gedrückt halten, dadurch kannst Du mehrere Stellen gleichzeitig markieren. So kannst Du immerhin alle Zeilen der Spalte gleichzeitig markieren und mit einem Mal kopieren.
Je nach Formation kann es aber sein, dass der Zeilenumbruch dabei nicht mitkopiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
JohnTheKipper
Fragesteller

könnte man nicht das irgentwie in einer Excel tabelle einfach importieren? (Weiß leider nicht wie man von FF eine Tabelle in Excel reinbekommt) ... Weil ich vermute das man bei Excel das dann hinbekommen würde oder??

apophis  28.09.2019, 05:30
@JohnTheKipper

Du könntest die Seite als PDF Datei "Drucken" (funktioniert über Datei -> Drucken -> PDF; dafür brauchst Du ein PDF Programm z.B. PDF24). Die PDF Datei könnte man dann etwa mit Adobe PDF in eine Word, bzw. Excel Datei konvertieren (Diese funktion ist allerdings nur verfügbar, wenn man das Produkt kauft).

Ob da am Ende etwas brauchbares rauskommt sei mal dahingestellt. Das kommt sehr darauf an wie der Text auf der Webseite formatiert wurde.

medmonk  28.09.2019, 05:53
@apophis
dafür brauchst Du ein PDF Programm z.B. PDF24)

Dafür benötigt man kein zusätzliches Programm. Sowohl unter Windows als auch unter macOS ist das Speichen von Seiten als PDF direkt möglich. ;)

apophis  28.09.2019, 16:21
@medmonk

Ist es leider nicht. Windows selber bietet lediglich an die Webseite als XPS Dokument zu "Drucken". Das ist Windows eigene Version von PDF, mit der viele Programme aber nichts anfangen können.
Auch das Speichern einer Seite ist standardmäßig nur als HTML oder Text Datei möglich.

Schau her:
Speichern -> https://imgur.com/mG0c1RL
Drucken -> https://imgur.com/OUIyE4a

medmonk  28.09.2019, 16:40
@apophis
Ist es leider nicht. Windows selber bietet lediglich an die Webseite als XPS Dokument zu "Drucken".

Es soll ja auch nicht Windows die Seite als PDF speichern, sondern der Browser. 😉 Google Chrome /Chromium kann das von Haus aus. Unter Windows 10 auch direkt von Windows angeboten wird.

apophis  28.09.2019, 21:17
@medmonk

Wie Du sehen kannst, kann es der Browser eben nicht.
Was Google Chrome kann, ist völlig irrelevant, in der Frage ging es eindeutig um Firefox.

  1. Developer-Tools öffnen
  2. Andere Spalten/Zellen auswählen
  3. Mit Entf-Taste unerwünschte Teile entfernen
  4. Spalten (Zellen) markieren und mit Strg+C/Cmd+C kopieren
  5. In Dokument mit Strg+V/Cmd+V einfügen

LG medmonk

JohnTheKipper
Fragesteller

könnte man nicht das irgentwie in einer Excel tabelle einfach importieren? (Weiß leider nicht wie man von FF eine Tabelle in Excel reinbekommt) ... Weil ich vermute das man bei Excel das dann hinbekommen würde oder??

medmonk  28.09.2019, 20:46
@JohnTheKipper
könnte man nicht das irgentwie in einer Excel tabelle einfach importieren?

Das ist eigentlich kein Problem. Markier die Tabelle und kopiere diese mit Strg/Cmd+C in die Zwischenablage. Öffne danach Excel, erstell ein neues Dokument und füg die Tabelle mit Strg/Cmd+V dort ein.

Du musst anschließend nur noch die unerwünschten Spalten und/oder Zellen löschen. Das ist – wenn überhaupt – eine Sache von 1 maximal 2 Minuten.

JohnTheKipper
Fragesteller
@medmonk

Danke... habe ich auch so, vermutet, das es so deutlich flotter gehen würde :)!!! Super sache! ;-)))

medmonk  28.09.2019, 20:55
@JohnTheKipper

Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, ob Excel alles in eine Zelle packt oder es sauber aufteilt. Kurzerhand ausprobiert und es schnell mit einem einfachen "copy & paste" erledigt ist. ;)